QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dessert: Weihnachtliche Spekulatius-Pfirsich-Creme

20 Min

Zutaten für 3 Personen

Orangensaft
100 ml
Sternanis
2
Sirup "Weiße Schokolade"
2 TL
Speisestärke
1 TL (gestrichen)
Pfirsichhälften, Rest
4
Butterspekulatius mit Schokolade
12 Stück
Speisequark
250 g
Cremefine
3 EL
Ahornsirup
2 TL
Zimt
½ TL (gestrichen)
Lebkuchengewürz
0,33 TL (gestrichen)
natürliches Orangenschalenaroma
1 TL
Vanillezucker
1 Tütchen
Mandel gehobelt
3 EL
Puderzucker fein gemahlen
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2017 (481)
Eiweiß11,0 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett48,1 g

Zubereitung

  1. 1.Pfirsichhälften vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Den Orangensaft mit Sternanis und Sirup aufkochen lassen. Speisestärke mit ca. 3 EL kaltem Wasser verrühren, in den Topf geben und unter Rühren andicken lassen. Die Pfirsichstücke zufügen, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen und durchziehen lassen, dann Sternanis entfernen.

    2.Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel geben und grob zerkleinern (z. B. mit einer Bratpfanne). Für die Creme Quark, Cremefine, Ahornsirup, Zimt, Lebkuchengewürz, Orangenschalenaroma und Vanillezucker glatt rühren.

    3.Gehobelte Mandeln ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten (das geht recht schnell, deshalb immer einen Blick darauf haben), und abkühlen lassen.

    4.Zuerst die Pfirsiche auf drei Dessertschälchen verteilen. Dann die Hälfte der zerkleinerten Kekse darüber verteilen, die andere Hälfte mit den gerösteten Mandeln mischen und zur Seite stellen. Über die Keksschicht jeweils einen Teil der Quarkcreme geben und glatt streichen. Die Keks-Mandel-Mischung aufstreuen, dann leicht mit Puderzucker bestäuben.

    5.Servieren und genießen, war eine spontane Idee, da ich noch Pfirsiche vom Abendessen übrig hatte. Mein Mann war ganz begeistert, auch mir hat das Dessert gut gefallen, weil es nicht übermäßig süß war. Viel Spaß beim Ausprobieren:-).

    6.TIPP: Die Butterspekulatius mit Schokolade habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal beim Einkaufen entdeckt, deshalb weiß ich nicht, ob man sie überall bekommt. Alternativ würde ich anstelle der 12 Schokokekse 10 Butterspekulatius bzw. Mandelspekulatius nehmen und mit 2 EL geriebener Vollmilchschokolade mischen. Der Rest der Zubereitung dann wie im Rezept beschrieben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen