QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käse-Schinken Brot

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Teig
Mehl
1 kg
Kartoffelpüreepulver
100 g
Salz
3 ½ TL
Trockenhefe
2 Päckchen
Milch
500 ml
Olivenöl extra vergine
etwas
weitere Zutaten
Gouda am Stück
½ Stk.
Schinkenwürfel
1 Pk.
Emmentaler gerieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)964 (230)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate46,8 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die trockenen Zutaten für den Brotteig in eine Schüssel geben, nach und nach beim verrühren oder kneten das Öl und die Milch zum Teig geben. Bei der Milch aufpassen, nicht zu viel sonst wird der Teig zu matschig. Das ganze wandert zum aufgehen in den Backofen, den habe ich auf 50°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

  1. 2.Während der Teig aufgeht den Käse in kleine Würfel schneiden. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, aus der Schüssel nehmen, nochmals durchkneten und dann den Käse und die Schinkenwürfel gut unterkneten. Manchmal bekomme ich mal mehr, mal weniger Schinken und Käse unter, einfach schauen wie sich der Teig verhält und natürlich wie es geschmacklich gefällt.

  1. 3.Das ganze entweder im Ganzen oder in 2 Laiben auf ein Backblech legen mit dem Emmentaler und ein paar Schinkenwürfeln bestreuen und nochmals bei 50°C etwas gehen lassen, nach ca. 10 Min stelle ich die Hitze auf 220°C dann ca. 20 min backen lassen. Auskühlen lassen, fertig!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen