QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Kleine türkische Apfelkuchen

Zutaten für 4 Personen

Margarine
185 g
Zucker fein
150 g
Eier
3 Stück
Mehl
220 g
Backpulver
1 Päckchen
Milch
6 EL
Apfel
1
Zimt gemahlen
4 Prise
Zucker
4 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2018 (482)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate55,8 g
Fett27,1 g

Zubereitung

  1. 1.Margarine und Zucker schaumig schlagen, dann die Eier unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unterrühren.

    2.Den Teig in 4 kleinen, gefettete Tortenförmchen geben (da ich keine Springformen hatte, habe ich Quicheformen mit herausnehmbarem Boden genommen).

    3.Apfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und dann jedes Viertel in dünne Scheiben schneiden. Diese Apfelscheiben auf den Teig legen und leicht andrücken.

    4.Nun Zimt und Zucker darüber streuen.

    5.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldgelb backen.

    6.Nach dem Abkühlen vorsichtig aus den Förmchen lösen. Entweder sofort servieren oder erkalten lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen