QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

eigen gefertigte Schweinskopfsülze

Zutaten für 20 Personen

Schweinekopf mit Backe
½
Zwiebeln
5 Stück
Lorbeerblätter
6 große
Pimentkörner aus der Lameng
etwas
ordentlich Salz
etwas
Tafelessig
¾ Liter
Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)79 (19)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Den Schweinekopf habe ich beim Schlächter bestellet und gleich in 4 Teile hacken lassen. Zu Hause gut kalt ! abspülen.

    2.Die Zwiebeln schälen und oben einmal kreuzweise kurz einschneiden.

    3.Nun geht´s los!

  1. Zubereitung

    4.Einen ganz großen Topf (meiner faßt 15 Liter, gut für die Menge) bis zur Hälfte mit Wasser füllen und die zerteilen Schweinkopfhälften zufügen.

    5.Die geschälten Zwiebeln, Pimentkörner und Lorbeerblätter sowie eine gute Portion Salz zufügen und das Ganze zum Kochen bringen. Dauert eine gute Weile. Temperatur runter stellen und leicht weiter köcheln lassen (ca. 2 Stunden).

    6.Wenn das Fleisch gut durch ist (es darf nicht zerfallen), herausnehmen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.

    7.Den Sud durch ein Sieb seihen und wieder zurück in den großen Pott gießen. Nun den 3/4 Liter Essig zugeben.

    8.Das geschnittene Fleisch wieder in die Brühe geben und noch mal aufkochen lassen.

    9.Das Fleisch mit einer Schöpfkelle heraus heben und in Schüsseln verteilen (werden ca. 5 mittlere Schüsseln). Den Sud darüber gleichmäßig verteilen und einige Tage aushärten lassen.

    10.Schmeckt phantastisch zu Bratkartoffeln oder einem schönen, frischen Bauernbrot. Dazu ein ordenlticher Humpen Bier und der Abend ist gerettet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen