QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Donauwellen

3 Std 20 Min

Zutaten für 10 Personen

Schattenmorellen Glas
1
Margarine
200 Gramm
Zucker
200 Gramm
Eier
6 Stück
Mehl
300 Gramm
Vanillepudding
1 Päckchen
Vanillezucker
2 Päckchen
Backpulver
½ Päckchen
Milch
½ Liter
Butter
½ Päckchen
Kakao ungesüßt
3 EL
Palmin
4 Stück
Puderzucker
1 ½ EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)416 (99)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate11,5 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. Teig

    1.Margarine, Zucker, 5 Eier, Mehl, 1 Vanillezucker und Backpulver zu einem gleichmäßigen Teig vermengen. Die Hälfte des Teigs auf ein Backblech geben und die abgetropften Schattenmorellen darüber verteilen. Die zweite Hälfte des Teigs mit 2 EL Kakao zu einem dunklen Schokoteig verrühren und über den hellen Teig und die Schattenmorellen geben, sodass alles gleichmäßig bedeckt ist. Das Blech dann für ca. 20-25 Min bei 180° Unter- und Oberhitze im Backofen fertigbacken und abkühlen lassen.

  1. Buttercreme

    2.Die Milch mit 1 Pk. Vanillezucker und dem Vanillepudding kochen und regelmäßig umrühren bis der Pudding sämig ist. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Butter darunterrühren, sodass es eine einheitliche Masse ist. Danach die Buttercreme über den Kuchen geben und abkühlen lassen bis die Buttercreme ausgekühlt ist.

  1. Guss

    3.4 kleine Riegel Palmin im Topf zerlassen und wieder vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen (nicht zu lange). 1 Ei, 1 EL Kakao und 1,5 EL Puderzucker vermengen und mit dem Palmin unter starkem schlagen vermengen. (Achtung: spritzt!) Guss über die Buttercreme verteilen und nochmal abkühlen lassen (2 Stunden im Kühlschrank)

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen