QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spaghetti mit Pistazienpesto, Bottarga und Ricotta Salata

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Hartweizen-Spaghettini
200 gr.
Pistazien frisch geschält
200 gr.
Bottarga
15 gr.
Ricotta Salata
25 gr.
Schalottenwürfelchen
1 TL
Butter
50 gr.
Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel
Brandy
0,10 cl
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2057 (491)
Eiweiß15,2 g
Kohlenhydrate34,3 g
Fett32,8 g

Zubereitung

  1. 1.Produkterklärung: Bottarga ist gesalzener und Luftgetrockneter Meeräschen-oder ThunfischrogenEr ist salzig pikant und zum Reiben geeignet.Man bekommt ihn in ausgesuchten, italienischen Feinkostgeschäften.Ich hatte das Vergnügen den Oktober in Sizilien zu verbringen und habe von dort die Zutaten mitgebracht. Die Pistazien kommen aus Bronte,einer kleinen Stadt am Ätna,die für ihre Pistazien in Italien sehr bekannt ist.Der Ricotta Salata ist eine gesalzene,harte Variante von dem bei uns erhältlichen Ricotta Frischkäse.In Sizilien wird er oft aus Schafsmilch gemacht und ist daher sehr pikant und wird statt Parmesan verwendet.

  1. 2.Die Pistazien in einem Mörser fein zerstampfen.Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen.Schalottenwürfel zugeben und andünsten.Pistazien hinzufügen und ca.2 Min.dünsten lassen.Mit Brandy ablöschen und den Alkohol verdunsten lassen.

  1. 3.Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgießen und gut mit der Pistaziensauce vermengen.Nudeln auf vorgewärmte Teller geben.Mit Ricotta Salata bestreuen und nach Geschmack den Bottarga darüber reiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen