1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto milanese

Risotto milanese

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto-Reis300 g
Butter100 g
Zwiebeln gehackt3 kl.
Knoblauchzehen gehackt2
Weißwein trocken200 ml
Geflügelbrühe700 ml
Lorbeerblätter2
Safranfäden etwas
Salz und Pfeffer etwas
Parmesan frisch gerieben150 g
Zitronensaft2 TL
Sahne geschlagen4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • kritische Vorbemerkung

    1.Meine Ehefrau, die gar keinen Risotto mag ("Matschepampe"), hat das Gericht getestet. Ihr hat der Probierlöffel mit diesem Risotto, zu dem ich sie mit Engelszungen überreden konnte, einen verwunderten Gesichtsausdruck und ein anerkennendes Lächeln entlockt. Ich konnte danach sogar noch einen zweiten Probierlöffel anbringen, obwohl sie Risotto immer noch nicht mag! Dieses Risotto ist also *richtig* gut!

  • Zubereitung

    2.Wenn Safranfäden statt Safranpulver verwendet werden, diese schon mal in einer kleinen Schale in einem Schluck heißen Wassers ziehen lassen, während das Risotto zubereitet wird. Die Zwiebeln und den Knoblauch in der Butter bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Risottoreis mit anschwitzen lassen, dann mit dem Weißwein ablöschen. Unter Rühren etwas einreduzieren lassen. Die Lorbeerblätter hinzugeben.

    3.Heiße Geflügelbrühe (oder Fond, auch Kalb- oder Gemüse-) portionsweise angießen. Bei mäßiger Hitze gelegentlich umrühren. Ein ständiges Umrühren ist ein Mythos und nicht nötig. Nach 15-20 Minuten die letzte Portion Brühe/Fond angießen, sowie den Safran samt Einweichwasser (bzw. das Safranpulver einstreuen). Die Lorbeerblätter entfernen und das fast fertige Risotto mit etwas Zitronen- oder Limettensaft, Pfeffer und ggf. etwas Salz abschmecken. Noch weitere 5-7 Minuten köcheln lassen. Auf eine cremige Konsistenz achten, mit einem noch bissfesten Kern des Reiskorns ("al dente"). Ggf. mit etwas Wasser/Brühe justieren. Die Hälfte des Parmesans und ein paar Löffel geschlagene Sahne unterrühren und noch zwei Minuten ziehen lassen.

    4.Auf vorgewärmten Tellen anrichten, die andere Hälfte des Parmesans darüber streuen und evtl. mit ein paar Safranfäden und etwas Petersilie garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto milanese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich