QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Quark-Apfel-Kuchen

1 Std 30 Min

Zutaten für 6 Personen

Mürbeteig
Mehl
200 Gramm
Backpulver
1 TL
Stevia oder alternativ die doppelte Menge Zucker
35 Gramm
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Butter weich
100 Gramm
Apfel-Quarkmasse
Magerquark
500 Gramm
Eigelb
3 Stück
Eiweiß
3 Stück
Stevia oder alternativ 100 Gramm Zucker
50 Gramm
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
1 Päckchen
Zitronensaft frisch gepresst
1 Spritzer
Apfel Boskop oder 6 kleinere, Menge halt nach Geschmack
3 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)947 (226)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate18,2 g
Fett9,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wir haben immer noch viele Boskopäpfel eingelagert. Mit Streuseln habe ich nun genug backen geübt. Nun stell ich euch meinen ersten Quarkkuchen mit Apfelfüllung vor. Leider hat unser Herd einen macken. Ihr seht es auf dem vorletzten und letzten Bild. Eine Seite vom Kuchen ist etwas dunkeler. Aber geschmeckt hat er super. Kann nur sagen. Backt diesen Kuchen nach. Ich freue mich auf euer Feedback.

    2.Mürbeteig: Alle Zutaten - zuzüglich 1 Ei - zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in einer gefetteten Springform ausrollen. Den Rand ca. 2. cm hochdrücken. Eigentlich erklären die vielen Bilder auch Backanfängern alles zu genüge.

    3.Apfel-Quarkmasse: Die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und auf dem Teigboden verteilen.

    4.Die 3 Eiweiß zu Eischnee schlagen.

    5.Eigelb, Stevia und Vanillezucker cremig rühren. Quark, Puddingpulver und Zitronensaft dazugeben. Alles gut miteinander verrühren.

    6.Den Eischnee über die Quarkmasse geben und mit einem Schneebesen vorsichtig darunter heben. Die Quarkmasse gleichmässig auf dem Apfelboden verteilen.

    7.Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene bei 180 Grad ca. 50-60 min backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen