QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Kürbis ???? Sorte siehe Vorgeschichte
1 kleiner
Schmelzkäse
4 Esslöffel
Sahne
1 Becher
Knoblauch frisch
1 Zehe
Cajun zum würzen nach Gusto
etwas
Salz grob
etwas
Gemüsebrühe-Pulver selbstgemacht oder auch gekauftes
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)931 (222)
Eiweiß9,4 g
Kohlenhydrate4,6 g
Fett18,7 g

Zubereitung

  1. 1.Vorgeschichte: Wir haben von unserer Nachbarin einige kleinere Kürbisse geschenkt bekommen von denen sich 3 Stück sehr schwer schälen lassen ! Die Schale ist wie Beton und das Fruchtfleisch ist roh auch sehr hart !!! ( Aber der Geschmack ist lecker !) Um Blasen an den Händen zu umgehen :-))) habe ich einen Kürbis halbiert und dachte da koch ich mein Sösschen eben gleich m Kürbis und verwende die Schale somit auch gleich für die Sosse ! Mein Mann war begeistert denn dadurch hatte er nach dem Essen weniger Arbeit mit dem Abwasch , grins !!! (Am Wochenende hat nämlich er immer Spüldienst ! ) So, nun geht es los mit dem kochen !

    2.Den Kürbis halbieren, entkernen und wenn möglich das Fruchtfleisch mit einem scharfen, spitzen Messer rautenförmig einschneiden ! ( ich dachte beim vorrichten an Avokado, denn die lassen sich durch das einschneiden ja auch besser auslöffeln ) Damit die beiden Kürbisshälften im Topf nicht kippen, habe ich meinen Mann an der Unterseite jeweils ein kleines Scheibchen abschneiden lassen, damit die Teile Stand hatten.

    3.In einem genügend grossen Topf 2 Finger breit Gemüsebrühe füllen, mit Cajun würrzen und die Kürbiss-Hälften hineinstellen.

    4.Je Kürbiss 2 Esslöffel Schmelzkäse einfüllen. Dann mit Sahne und Wasser auffüllen und etwas Gemüsebrüh-Pulver würzen. ( In die Hälfte meines Mannes habe ich 2 Messerspitzen Chilipulver gegeben da er sehr gerne etwas schärfer isst .)

    5.Den Knoblauch in ganz feine Würfelchen schneiden und auf den Kürbissrand verteilen. Mit Cajun und etwas groben Salz bestreuen, Deckel drauf und ca. 25 Minuten Köcheln lassen. ( Zwischendurch kontrollieren ob noch genügend Brühe im Topf ist )

    6.Die Kürbishälfte auf tiefen Tellern anrichten und geniesen. (Vor dem Genuss sollte erst das Fruchtfleisch von der Schale gelöst werden um es mit der leckeren Soße essen zu können. )

    7.GUTEN APPETIT !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen