QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gurken süss-sauer & mit angenehmer schärfe

Zutaten für 4 Personen

Gurken frisch -klein 8-10cm
3 Stk.
Gurkengewürz
2 TL
Loorbeerblatt
3 Stk.
Chillischote
1 Stk.
Wasser
300 ml
Zucker
170 gr.
Essigessenz
50 ml
Senfkörner gelb
1 TL
Pfefferkörner schwarz
1 TL
Weisswein
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)479 (114)
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate22,9 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Ertse Gurkenernte aus dem eigenen Garten (gehalten in einem riesigen Bliumentopf). Geerntet, gewaschen und in Scheiben geschnitten. Einen Topf mit allen Zutaten, ausser den Gurkenscheiben, deponieren und ans kochen bringen. Gurkenscheiben hinzugeben und kurz mit durchziehen lassen.

    2.In jedes Glas einige Scheiben von den Gurken geben, den Sud nochmal kurz aufkochen und damit dir Gläser auffüllen. Verschliessen und auf den Kopf stellen. wenigstens 10 minuten kann aber auch 20 sein. Da es ein Vorrat sein soll für die dunkleren Tage hab ich sie auch in eine dunkle Ecke gestellt und heute zum erstenmal probiert. Ich finde sie super lecker, süss/sauer aber mit angenehmen Schärfe. Ganz mein Geschmack. Vielleicht ja auch der von Euch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen