QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Amarena-Marzipan-Stollen; Weihnachtsgebäck

1 Std 35 Min

Zutaten für 1 Personen

Füllung:
abgetropfte Amarenakirschen
130 g
Marzipan
200 g
Puderzucker
etwas
Teig:
gehackte Mandeln
100 g
Amarettini
60 g
weiche Butter
200 g
Zucker
100 g
Salz
1 Prise
Vanillinzucker
1 Päckchen
Bittermandelaroma
3 Tropfen
Eier
2 Stk.
Magerquark
250 g
Mehl
500 g
Backpulver
3 TL (gestrichen)
zum Bestreichen:
Butter
100 g
Puderzucker
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1640 (392)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate42,4 g
Fett21,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die abgetropften Kirschen fein hacken und mit dem Marzipan verkneten. Zu einer langen Rolle formen (geht einfacher wenn man die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestäubt).

    2.Die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne rösten. Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und zerbröseln (z. B. mit Nudelholz).

    3.Zucker, Vanillinzucker, Butter, Bittermandelaroma, Salz und Eier mit dem Handrührgerät (mit den Quirlen) einige Minuten auf höchster Stufe cremig rühren. Quark kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt Amarettini und gehackte Mandeln kurz unterkneten.

    4.Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche (oder gleich auf Backpapier, dann kann man den Stollen ganz einfach aufs Backblech ziehen) zu einem Rechteck ausrollen ca. 35 cm x 25 cm. Nicht zu dünn. Die oben angefertigte Marzipanrolle auf das untere Teigdrittel legen. Die Enden einschlagen. Den Teig aufrollen und in die typische "Stollenform" bringen (geht ganz einfach mit der Handkante).

    5.Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, mittlere Schiene ca. 10 Minuten backen. Die Hitze dann auf 180 Grad herunterschalten und 45 Minuten weiterbacken.

    6.Nach dem Backen sofort mit 50 g zerlassener Butter bestreichen und mit der Hälfte des Puderzuckers bestäuben. In Alufolie fest eingewickelt über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person