QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Limonentarte mit Orangenfillini, explosives Mascarponeeis und marinierten Früchten

2 Std 40 Min

Zutaten für 5 Personen

Limonentarte
Butter
20 Gramm
Vollkornbutterkekse
50 Gramm
Zucker
10 Gramm
Mehl
5 Gramm
Limonen
2 Stück
Kondensmilch gezuckert
100 ml
Eigelb
2 Stück
Sahne
etwas
Zucker
etwas
Orangen Fillini
Orangensaft
200 ml
Orangenlikör
20 ml
Zucker
etwas
Gellan
2 Gramm
Gelatineblatt
1 ½ Stück
Sahne
250 ml
Vanilleschote
1 Stück
Zucker
40 Gramm
Mascarponeeis
Mascarpone
150 Gramm
Sahne
100 Gramm
Eigelb
1 Stück
Rum
10 ml
Zucker
30 Gramm
Stickstoff flüssig
1 Liter
Peta Zeta
etwas
Himbeeren tiefgefroren
etwas
Zuckerspiralen
Bonbons rot
10 Stück
Früchte
etwas
Orangenlikör
etwas
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)793 (189)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate10,3 g
Fett12,2 g

Zubereitung

  1. Limonentarte

    1.Für den Boden die Butter zerlaufen lassen und die Kekse in einer Mulinette zerkleinern. Dann Zucker, Mehl und Butter zugeben und alles fein kuttern. Diese bröslige Masse in 5 kleine Silikonformen verteilen und mit Hilfe eines Löffels fest an Boden und Rand drücken.

    2.Für die Füllung die Limonen waschen und trocken reiben. Mit Hilfe eines Hobels die Schale abreiben und zur Seite stellen. Die Limonen halbieren und auspressen. Wir benötigen 40 ml Saft. Limonensaft und Limonenschale mit der süßen Kondensmilch und den Eigelben verrühren. Die Masse in die Tarte Formen geben und im Ofen bei 100 ° Umluft ca. 8 - 10 Minuten backen. Die Masse sollte nicht bräunen sondern lediglich stocken. Die Tartes komplett auskühlen lassen und aus den Formen nehmen, dann mit geschlagener Sahne garnieren.

  1. Orangenfillini

    3.Orangensaft mit Orangenlikör und Zucker abschmecken, Gellan einrühren, aufkochen und in Fillini-Formen gießen. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt und geliert ist, die Rohre aus den Silikonformen nehmen und die Innenstäbe entfernen. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Sahne, Mark der Vanilleschote und Zucker aufkochen und die Gelatine darin auflösen.

    4.Diese Panna-Cotta-Masse soweit abkühlen lassen bis sie dickflüssig ist (damit sich die Vanillepunkte nicht mehr absetzen können)und in die Fillini Röhrchen gießen. Erst wenn die Masse nach ca. 2 Stunden ganz abgekühlt und geliert ist, die fertigen Fillini aus den Röhrchen schieben und zuschneiden.

  1. Mascarponeeis

    5.Mascarpone, Sahne, Eigelb, Rum und Zucker verrühren und in einen Sahnebläser füllen. Die Masse auf einen Löffel spritzen und im Stickstoffbad ca. 10 Sekunden lange schockgefrieren. Mit etwas Peta Zeta und den gefriergetrockneten Himbeerstückchen servieren.

  1. Zuckerspiralen

    6.Die Bonbons auspacken und auf einer Silikonmatte in der Mikrowelle auflösen (maximale Stufe, ca. 30 Sekunden). Durch ständiges hin und her bewegen mit der Silikonmatte die Zuckermasse (Achtung sehr heiß) gleichmäßig abkühlen lassen. Erst wenn die Masse ganz zähflüssig ist, sie mit Hilfe der Fillini Maker Stäbe oder eines runden Wetzstahls zu Spiralen aufdrehen.

    7.Die Früchte nach Lust und Laune zuschneiden, mit Orangenlikör und Zucker marinieren und alles dekorativ anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen