QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geeistes Parfait von Vin Santo mit weißer Mokkasabayon

3 Std 40 Min

Zutaten für 5 Personen

Parfait
Mandeln gehäutet
60 Gramm
Pistazienkerne
60 Gramm
Zucker
200 Gramm
Süßwein
150 ml
Eigelb
10 Stück
Sahne
300 Gramm
Mokkasabayon
Milch
200 ml
Mokkabohnen
40 Gramm
Zucker
60 Gramm
Eigelb
4 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1224 (292)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate30,9 g
Fett15,8 g

Zubereitung

  1. Parfait

    1.Den Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen. Die Mandeln und Pistazien auf einem Backblech verteilen und etwa zehn Minuten rösten. Anschließend die Mandeln und Pistazien fein hacken.

    2.Den Zucker (nach Gefühl) zusammen mit dem Vin Santo aufkochen. Die Eigelbe mit dem Schneebesen verrühren und den Wein in einem feinen Strahl dazu gießen. Dabei immer schön kräftig mit dem Schneebesen schlagen, bis ein feinporiger Schaum entstanden ist. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad stellen und noch so lange weiter schlagen, bis die Masse abgekühlt ist.

    3.Sahne steif schlagen. Zuerst die gehackten Mandeln und Pistazien unter den Weinschaum unter ziehen, dann die geschlagene Sahne. Die Masse im Tiefkühler gefrieren lassen, aber nicht ganz, damit sich zum Schluss unbedingt noch einmal die Mandeln und Pistazien mit dem Schneebesen gut verteilen können.

  1. Mokkasabayon

    4.Milch aufkochen, Mokkabohnen hinzufügen. 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb passieren. Kalte Mokkamilch mit Zucker und Eigelben mischen. Über heißem Wasserbad cremig aufschlagen. Die Masse darf dabei nicht kochen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen