QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marshmallows - selber machen

1 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

Puderzucker
250 g
Vanillezucker
3 Pck.
Gelatinepulver
2 Pck.
Wasser
150 ml
evtl. etwas Lebensmittelfarbe
etwas
Speisestärke zum Bestäuben
1 EL
Puderzucker zum Bestäuben
3 EL
Butter für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1066 (254)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate62,2 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Speisestärke und die 3 EL Puderzucker gut vermischen.

    2.Eine Auflaufform (ca. 15 x 23 cm) mit Butter ausstreichen und die Hälfte der Stärke/Puderzuckermischung drüberstäuben. Bereitstellen.

    3.Dann in einer Rührschüssel die 250 g Puderucker mit dem Vanillezucker mischen.

    4.In einem Topf die Gelatine in dem Wasser auflösen, auf dem Herd unter Rühren erhitzen und 1 x kurz aufkochen lassen (Rühren nicht vergessen).

    5.Dann die heiße Flüssigkeit in das Puder/Vanillezuckergemisch gießen und mit dem Handmixer so lange aufschlagen, bis eine fluffige, aber auch fast cremige Masse entstanden ist. Die Rührhaken sollten eine Spur in der Masse hinterlassen. Das kann schon ca. 4 Min. dauern.

    6.Wer mehrfarbige Marshmallows mag muss nun die Masse teilen und die jeweiligen Portionen unter weiterem Rühren mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Nicht zu lange dabei verweilen, sonst wird die Masse zu fest und lässt sich nicht mehr geschmeidig in die Form gießen.

    7.Nun die Masse in die Form gießen und für mindestens 1 Stunde (je läger, umso besser) in den Kühlschrank.

    8.Nach Ablauf der Zeit die Masse aus der Form stürzen - evtl. den Rand etwas mit einem Messer lösen. In mundgerechte Würfel schneiden, mit dem restlichen Stärke/Puderzuckergemisch bestäuben und noch etwas umherwälzen.........fertig zum Vernaschen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen