QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauce für Wildschweinbraten

4 Std 5 Min

Zutaten für 30 Personen

Wildschweinknochen und Parüren
5 kg
Butterschmalz
6 EL
Tomatenmark
300 Gramm
Rotwein trocken
4 Liter
Mehl
125,00 Gramm
Wildbrühe eigene Herstellung
3 Liter
Preiselbeere frisch
250,00 Gramm
Knoblauchzehe geschält halbiert
7 Stück
Lorbeerblätter
5 Stück
Wacholderbeeren
15 St
Pfefferschote frisch
5 Stück
Kräutersalz eigene Herstellung
2 EL
Petersilienwurzel grob geschnitten
300 Gramm
Lauch grob geschnitten
300 Gramm
Möhren aus eigenem Garten grob geschnitten
300 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)365 (87)
Eiweiß10,9 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Habe eine ganzes Wildschwein von meinem Jägerfreund bekommen. Ihr wisst ja bei meinen NT-Gerichten fällt oft nur wenig Sauce an und so frier ich immer einen Teil von diesem Rezept ein, zwecks späterer Verwendung. Auf den ersten zwei Bildern habe ich ein wenig für einen Wildschweinbraten angedickt.

    2.Aus der Wildschweinkeule (Bild 4) habe ich Gulasch gemacht und die Knochen und Fleischabschnitte hier für dieses Rezept verwendet.

    3.Die Knochen und Fleischabschnitte im Butterschmalz scharf anbraten und dann das Gemüse und Tomatenmark dazugeben und bei mittlerer Hitze mitrösten.

    4.Alles zusammen mit Mehl bestäuben und dann die Wacholder und Preiselbeeren dazugeben.

    5.Die Brühe und den Wein angiessen und alles zusammen unter umrühren aufkochen lassen.

    6.Dann ca. 3,5 Stunden leise vor sich hin köcheln lassen und immer mal Schaum und Fett abschöpfen.

    7.In der letzten halben Stunde Knobi, Pfefferschoten und Lorbeer mitköcheln lassen. Dann mit dem Salz abschmecken und (je nach Verwendungszweck) fein oder grob durchsieben.

    8.Was ich von der Sauce nicht innerhalb 3 Tage verbrauchen kann friere ich ein für eine spätere Verwendung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 30 Personen