QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marillen- oder Zwetschkenfleck

45 Min

Zutaten für 8 Personen

Marillen
500 gr.
oder Zwetschken
etwas
Mehl
200 gr.
Butter
150 gr.
Zucker
150 gr.
Eier
3 Stk.
Backpulver
1 Pk.
Vanillinzucker
1 Pk.
Rum
etwas
Zitronensaft
etwas
Mehl, Brösel, Staubzucker
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1037 (248)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate29,5 g
Fett12,6 g

Zubereitung

  1. 1.Je nach Jahreszeit, Marillen- oder eben Zwetschken entkernen, halbieren und vorerst beiseite stellen. Eine Backform gut mit Butter einfetten, Boden und Seitenwände mit Mehl und Semmelbrössel bestreuen.

    2.Alle Zutaten wie Butter, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver, Vanillinzucker und etwas Rum mit dem Saft einer halben Zitrone und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Einige Minuten ruhen lassen, in die Form gießen und glattstreichen.

    3.Die halbierten Früchte mit der Außenseite nach unten, leicht in den Teig eindrücken - sollen auch im fertigen Kuchen noch sichtbar bleiben. Im vorgeheizten Backrohr bei etwa 180° rund 50 Minuten backen (Stricknadel-Test). Abkühlen lassen und am Ende leicht mit Staubzucker bestreuen. Die angeführten Mengenangaben reichen für etwa 8 Portionen, als Dessert mit Schlagobers serviert.

  1. Aprikosen, Marillen (Prumus aramenica) -------

    4.Zur Familie der Rosengewächse gehörend, wurden Marillen schon vor Jahrtausenden in China gezüchtet. Über römische Legionäre kamen sie in den Bodensee- und Donauraum. An sonnigen Lagen weitergezüchtet, zählen sie nun zu den heimischen Obstsorten.

  1. Pflaumen und Zwetschken --------------------------

    5.Ebenfalls zu den Rosengewächse gehörend, sind Pflaumen und Zwetscken nicht ganz leicht zu unterscheiden. Pflaumen sind eher rund und mit einer Fruchtnaht versehen, Zwetschken hingegen länglich, kleiner und fester, sie reifen auch später.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen