1. Home
  2. Rezept
  3. Esau's Linsengericht

Esau's Linsengericht

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen aus der Dose250 gr.
Gemüsebrühe750 ml
Räucherspeck, gewürfelt200 gr.
scharfe Debrezinerwürstl4 Stk
Zwiebel gehackt2 Stk.
Kartoffel, festkochend2 Stk.
Selleriestangen gewürfelt2 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Petersilie gehackt etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.In einem großen Topf Öl erhitzen und den kleingewürfelten Räucherspeck anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Kartofelwürfel zugeben, unter weiterem Rühren 5 Minuten andünsten lassen, mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Linsen und Lorbeerblätter zugeben, einmal kurz aufkochen lassen und gleich die Hitze reduzieren.

    2.Dosenlinsen haben andere Kochzeiten als getrocknete Linsen. Linsen aus der Dosen sind vorgekocht und in Minuten fertig, verwendet, Le Puy Linsen brauchen zwar nicht eingeweicht werden, verlangen aber doch leises vor sich hin köcheln (zwischendurch umrühren) von einer halben bis zu einer dreiviertel Stunde.

    3.Knapp vor Ende der Kochzeit, die Debreziner Würstel in etwa 2 Zentimeter lange Stücke schneiden und zugeben, Und erst jetzt, wenn die Linsen auch gar sind, mit Salz und Pfeffer abschmecken (früheres salzen macht die Linsen eher hart und die sämige Konsistenz geht verloren.

  • Puy Linsen (eigentlich Le Puy Linsen) ----------------------------

    4.Die aus dem Loiretal, der Region Puy de Dôme und der Avergne stammenden Linsen sind bei uns in getrockneter Form erhältlich. Im Geschmack sind Puy Linsen eher nussig, in der Konsistenz fester und weniger mehlig als andere Sorten. Brauchen vorher nicht eingeweicht werden und werden in der gehobenen Küche immer beliebter.

  • Linsensuppe mit Speck, Würstl und Kartoffel -------------------

    5.Ein früheres sogenanntes Armeleuteessen hat sich zu einem Klassiker entwickelt. Der Unterschied zwischen Suppe und Eintopf besteht da lediglich in der Zubereitungsart und natürlich in der Flüssigkeitsmenge. In beiden Fällen gibt es dazu Brotscheiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jakobspilger
    vom
    Profilbild von Jakobspilger

Auch lecker

Kommentare zu „Esau's Linsengericht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich