1. Home
  2. Rezept
  3. Alpenküche! Mit Bildern

Alpenküche! Mit Bildern

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Kompott
Zwetschgen1000 gr
Zucker150 gr
Zimt1 Prise
Rotwein150 ml
Speisestärke1 El
Für den kaiserlichen Schmarren
Eier4 Stk.
Butter5 EL
Mehl120 gr
Milch250 ml
Salz1 Prise
Zucker30 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker und dem Zimt vermischen und kurz ziehen lassen. Anschließend zum Kochen bringen und mit dem Rotwein ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren. Ins Kompott einrühren, aufkochen und anschließend auskühlen lassen.

    2.Die Eier trennen. Mehl und Milch mit einem Schneebesen (oder Rührgerät) glatt rühren. Eigelbe und 2 EL flüssige Butter sowie 1 EL Zucker und der Prise Salz unterrühren. Eiweiße mit übrigem Zucker steif schlagen und unter die Masse heben.

    3.In einer beschichteten Pfanne die restliche Butter zerlassen. Teig hinein geben ( ich habe es auf 2 Mal gemacht). Bei mittlerer Hitze 3-4 Min. bräunen - wenden und weitere 3 Minuten backen.

    4.Pfannkuchen auf ein Arbeitsbrett geben und mit 2 Gabeln in Stücke rupfen. Pfanne mit einem Küchenkrepp auswischen und die restliche Butter darin erhitzen. Schmarren hineingeben und rundherum goldbraun anbraten. Mit Puderzucker bestäuben.

    5.Kompott dazu servieren.

    6.Bei dieser Mengenangabe haben 2 Erwachsene und 1 Kind gut davon satt werden können. Bei mehreren guten Essern empfiehlt es sich, die Mengenangabe anzupassen.

    7.Ein guter und frischer Schmarren braucht mindestens 20 - 25 Minuten Zubereitungszeit. Genau so wird er bei uns in guten Gaststätten auch angeboten. Alle was schneller geht - ist "wahrscheinlich" längst vorbereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von extrawurst
    vom
    Profilbild von extrawurst

Auch lecker

Kommentare zu „Alpenküche! Mit Bildern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich