QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Streusel-Mohn-Marzipankuchen

1 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Teig
Magerquark
150 Gramm
Milch
5 EL
Sonnenblumenöl
6 EL
Zucker
75 Gramm
Salz
1 Prise
Mehl
275 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Streusel
Butter weich
200 Gramm
Zucker
200 Gramm
Mehl
300 Gramm
Salz
1 Prise
Mohnfüllung
Mohnfix Backfertige Mohnmasse
250 Gramm
Zimt gemahlen
½ TL
Marzipanrohmasse
100 Gramm
Milch
75 ml
Speisestärke
25 Gramm
Ei
2 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1651 (394)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate47,9 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. 1.Füllung: Mohnfix und Zimt in eine Rührschüssel geben und dann die Marzipanrohmasse grob darüber reiben.

    2.Die Speisestärke mit der Milch verquirlen und die Eier schaumig schlagen. Dann zur Mohnmasse geben und alles gut verrühren.

    3.Streusel: Alle Streuselzutaten zu Streuseln verkneten. Kühl stellen.

    4.Teig: Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

    5.Ein tiefes Backblech fetten, Teig darin ausrollen und einen Rand hochziehen.

    6.Die Mohnmasse gleichmässig aufstreichen und die Streusel darüber verteilen. Den Kuchen im Ofen bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 40 min backen.

    7.Das ist ein Rezept aus einer Zeitschrift und ich habe es nachgebacken weil für Anfänger dabei stand. Das bin ich ja immer noch.

    8.Aber ich habe das Rezept verändert, statt frisch geschroteten Mohn habe ich backfertige Mohnmasse genommen, das hat mir eine Dame beim Zutaten kaufen empfohlen.

    9.Wir hatten Besuch und der Kuchen wurde restlos aufgegessen. Also muß er wohl geschmeckt haben. Mir hat er auf jedenfall gut geschmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen