QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mariniertes Rinderfiletsteak mit grünen Bohnen

3 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Rinderfiletsteaks, je 300g schwer, 3cm dick, vom Roastbeef
4
Für die Marinade:
Rinderbrühe
500 ml
trockener Rotwein
250 ml
Zwiebel, feingewürfelt
1
Tomatenmark
2 EL
Olivenöl
etwas
Meersalz, schwarzer Pfeffer
etwas
Für die Bohnen:
grüne Bohnen, TK
800 g
Knoblauchzehen
3
Olivenöl
etwas
Kräuter der Provence oder nach Geschmack
etwas
Meersalz, schwarzer Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)475 (113)
Eiweiß15,8 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett2,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zutaten für die Marinade (außer Salz, Pfeffer und Olivenöl) in einer Aufflaufform oder flachen Schüssel verrühren, bis sich das Tomatenmark aufgelöst hat. Die Steaks darin einlegen, sie sollten vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Für 3 Std. kalt stellen. Wer keine Form zur Hand hat, kann auch Gefrierbeutel mit Zipverschluss verwenden und die Steaks darin marinieren. Der Vorteil daran ist, man kann sie zwischendurch einfach mal mit den Händen durchkneten. So wird die Marinade besser aufgenommen.

  1. 2.Den Grill vorbereiten. Ich verwende einen Weber Gasgrill, der ist ruck zuck heiß und einfach zu steuern. Die Temperatur sollte 250° bis 290°C betragen. Am besten mit einem Grillthermometer prüfen.

  1. 3.Die Steaks aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Marinade wegschütten. Die Steaks dünn mit Öl bestreichen und gleichmäßig mit Meersalz und Pfeffer würzen. Für 20 Min. stehen lassen, damit das Fleisch Zimmertemperatur annimmt.

  1. 4.Die Steaks auf den Grill legen und mit geschlossenem Deckel ca. 8 - 12 Min. bis zum gewünschten Gargrad grillen, dabei 2x wenden. Je dicker die Steaks sind desto länger brauchen sie. Wenn der Gargrad erreicht ist (am besten mit einem Grillthermometer testen) vom Grill nehmen, in Alufolie einwickeln und nochmal 5 - 8 Min. ruhen lassen.

  1. 5.Für die Bohnen Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen, die Bohnen darin garen. In der Zwischenzeit in den Knofi putzen und in grobe Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knofi darin anbraten. Wenn die Bohnen gar sind, abseihen, abtropfen lassen und zum Knofi geben. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence oder anderen würzen. Dei einfachste Würzmethode ist Kräuterbutter, dabei einfach das Olivenöl durch die Kräuterbutter ersetzen.

  1. 6.Dazu schmeckt eine Pfefferrahmsoße und Kroketten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen