QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Amaretto-Marmorkuchen

1 Std 35 Min

Zutaten für 1 Personen

für den Hauptteig:
Mehl, vorzugsweise Dinkel
450 g
Backpulver
1 Päckchen
gemahlene Mandeln, alternativ gehackte Mandeln
80 g
Salz
1 Prise
weiche Butter oder Margarine
250 g
Bittermandel Aroma
4 Tropfen
Zucker
175 g
Vanillinzucker
1 Päckchen
Eier
6 Stk.
Milch
125 ml
für den dunklen Teig:
Kakaopulver
3 EL
Milch
5 EL
für den Amaretto-Teig:
Amarettini Mandelkekse
125 g
Amaretto
5 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1611 (385)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate42,5 g
Fett21,3 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Butter, Zucker, Salz, Vanillinzucker und Bittermandel-Aroma einige Minuten schaumig schlagen; Eier einzeln unterrühren und auf höchster Stufe so lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

    2.Die Mehlmischung kurz auf niedriger Stufe im Wechsel mit der Milch unterrühren. Den Teig in drei Portionen teilen. Das erste Drittel bleibt so wie es ist. In das zweite Drittel wird das Kakaopulver und 5 EL Milch untergerührt. In das letzte Drittel werden der Amaretto und die grob zerbröselten Amarettini gerührt. (Die Amarettinis lassen sich gut in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer zerbröseln.)

    3.Die Teige nun nacheinander in eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Rohrbodeneinsatz füllen. Zum Schluss mit einer Gabel spiralenartig durch den Teig fahren. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 175 Grad (oder Umluft 150 Grad) ca. 60 Minuten backen.

    4.Den Kuchen in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.

    5.Den Kuchen nach Belieben mit einer Zartbitter-Schoko-Kuvertüre überziehen und mit Amarettinis und gehackten Mandeln (in der Pfanne ohne Fett angeröstet) verzieren. Oder mit Hagelzucker bestreuen. Auch eine Marzipan-Deko kann ich mir gut dazu vorstellen, da das gut mit dem Amaretto und den Mandeln harmoniert.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person