QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelkuchen

Zutaten für 1 Personen

Mürbteig:
Mehl glatt
300 gr.
Butter
200 gr.
Ei oder:
1
Eidotter
2
Staubzucker
100 gr.
Zitronenschale gerieben
etwas
Vanillemark von einer Vanilleschote
etwas
Fülle:
Äpfel - geschält, ausgestochen - säuerliche Sorte
500 gr.
Zucker
60 gr.
Butter
30 gr.
Zitrone - Saft davon
½
Zimt gemahlen
1 Msp
eventuell etwas Rum
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)372 (89)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate9,8 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. Mürbteig:

    1.Das Mehl auf ein Brett sieben, in der Mitte des Mehlhaufens eine kleine Grube machen, Butter, Eier oder Eidotter, Zucker, Mark einer Vanilleschote und geriebene Zitronenschale beigeben. Alles kurz zusammenarbeiten (nicht zuviel kneten!). Teig zu einer Kugel formen in Klarsichtfolie einwickeln und einige Stunden im Kühlschrank rasten lassen, dann weiterverarbeiten.

  1. Apfelfülle

    2.Äpfel waschen, schälen mit einem Ausstecher das Kerngehäuse ausstechen die Äpfel fein blättrig schneiden, in eine gebutterten Kasserolle geben, Rosinen, Gewürze beigeben und zugedeckt im Rohr weich dünsten.

    3.Zwei drittel des Mürbteiges halbzentimeterdick ausrollen. auf Backblech oder halb backen (vorbacken bei 180 Grad ca.20 Min.). Leicht überkühlen lassen und dann die Apfelfülle zwei Fingerdick auftragen. Das letzte Drittel des Teiges zu kleinfingerdicken Schlangen formen und in Gitterform auflegen. Mit Ei bestreichen.

    4.Statt des Mürbteiges kann auch eine Schneehaube aufgestrichen werden (wird ich das nächste mal auch machen; danach wird der Kuchen rasch fertiggebacken.(bei 200 Grad nochmal ca.15 Min.)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person