QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beerengazpacho mit Holunderblüten-Espuma, dreierlei Mousse im Glas und Tonkabohnen-Eis

5 Std 15 Min

Zutaten für 5 Personen

Beerengazpacho mit Holunderblüten-Espuma
Zucker
150 Gramm
Wasser
200 ml
Zimtstange
1 Stück
Gewürznelken
2 Stück
Chilischoten getrocknet
2 Stück
Vanilleschote ausgekratzt
1 Stück
Sternanis
2 Stück
Zitronenabrieb
½ Stück
Orangenabrieb
½ Stück
Beerenmischung
650 Gramm
Sekt
150 ml
Gelatine
6 Blatt
Holunderblütensirup
300 ml
Eiweiß
3 Stück
Dreierlei Mousse im Glas
Ei
2 Stück
Wasser
4 EL
Vollmilchschokolade
130 Gramm
Bitterschokolade
150 Gramm
Rum
2 EL
Sahne geschlagen
750 Gramm
Eigelb
6 Stück
Wasser
4 EL
Orangenlikör
4 EL
Schokolade weiß
140 Gramm
Orangenabrieb
½ Stück
Kaffeepulver
½ TL
Tonkabohneneis
Sahne
120 ml
Milch
120 ml
Zucker
60 Gramm
Tonkabohnen gerieben
2 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)966 (231)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate23,9 g
Fett13,4 g

Zubereitung

  1. Beerengazpacho mit Holunderblüten-Espuma, dreierlei Mousse im Glas und Tonkabohnen-Eis

    1.Den Zucker mit dem Wasser, Zimtstange, Nelken, Chili- und Vanilleschote, Sternanis und Orangen- und Zitronenabrieb in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze 10 Min köcheln lassen. Den Gewürzsud vollständig auskühlen lassen. Die Beeren waschen und verlesen. Die Hälfte der Beeren auf 5 Gläser verteilen und in den Kühlschrank stellen. Den abgekühlten Gewürzsud durch ein Sieb zu den Beeren gießen und diese dann pürieren, kühl stellen. Für das Espuma die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Hälfte des Sirups erhitzen und die Gelatine in der heißen Flüssigkeit auflösen. Den restlichen Sirup und die Eiweiße dazugeben und gut verrühren. Durch ein kleines Sieb in einen Sahne-Syphon umfüllen, verschließen, 2 Patronen nacheinander einschrauben, gut schütteln und für 2-3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren den Sekt in den Beerensud geben auf Gläser verteilen. Den Espuma noch einmal schütteln und auf das Gazpacho sprühen.

  1. Dreierlei Mousse im Glas

    2.Mousse eins: Vollmilch- und Bitterschokolade in einem Topf schmelzen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ei und Wasser über dem heißen Wasserbad aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Flüssige Schokolade und Rum unterrühren. Die Sahne unterheben. Creme auf Gläser verteilen und kühl stellen. Mousse zwei: Weiße Schokolade in einem Topf schmelzen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Wasser über dem heißen Wasserbad aufschlagen. Orangenlikör und flüssige Schokolade unterrühren. Orangenabrieb und Sahne unterheben. Die Masse auf die angestockte erste Schicht geben und wieder kalt stellen. Mousse drei: Bitterschokolade in einem Topf schmelzen lassen. Ei, Wasser und Kaffeepulver über dem heißen Wasserbad aufschlagen. Flüssige Schokolade und Sahne unterrühren. Die dritte Mousse auf die Gläser verteilen und bis zum servieren kalt stellen.

  1. Tonkabohneneis

    3.Sahne und Milch mit der geriebenen Tonkabohne und mit der Hälfte des Zuckers aufkochen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Aufgekochte Sahne-Milch-Mischung durch ein Sieb dazu gießen und zur Rose abziehen. Etwas abkühlen lassen und in der Eismaschine 40 Minuten gefrieren lassen.

    4.Mousse mit dem Beerengazpacho und dem Tonkabohneneis auf einem Teller anrichten, mit Beeren dekorieren und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen