QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot:Dinkel-Vollkornbrot

1 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Dinkel-Vollkornmehl
300 g
Weizen-Vollkornmehl
200 g
Brotgewürzmischung
5 Tl
Salz
1 ½ TL
Honig
1 Tl
Natursauerteig flüssig
1 Pck
Hefe
1 Pck
Wasser warm
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)844 (202)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate40,4 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl mischen und in eine Küchenmaschine geben, die Hefe in etwas Wasser mit Zucker und Honig kurz gehen lassen bis Blasen kommen. Jetzt alle Zutaten zum Mehl geben und gut durchkneten bis ein fester Teig entsteht.

    2.Den Teig abgedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort ( ich hatte ihn im Ofen bei 50C°), dann nochmal durchkneten. In eine Form geben und abgedeckt noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.

    3.Den Ofen auf 220 C° vorheizen und das Brot 15 min backen, dann auf 180 C° runterstellen und noch mal 45 min backen, dann mit Wasser bestreichen und auf einen Rost abkühlen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen