QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Holunderbeerenlikör

Zutaten für 1 Personen

Holunderbeeren, abgewogen
250 gr.
Vanilleschote (nur Mark)
1 Stück
Zimtstangen
2 Stück
Zitronensaft
2 EL
brauner Rohrzucker
200 gr.
Wasser
100 ml
Wodka, 40 %
500 ml
Kandiszucker braun
200 gr.
Weingeist, 90%
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)978 (233)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate30,9 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Holunderbeeren kurz abbrausen und gut auf Krepp abtupfen. Dann die Beeren abzupfen.Die unreifen Beeren raus nehmen.

    2.Alle Zutaten bis auf den Wodka in einen Topf geben und verrühren, ca eine halbe Stunde stehen lassen. Dann aufkochen und für 15 Minuten leise köcheln lassen. Dann die Masse durch ein Sieb schütten und die Beeren mit dem Rücken eines Schöpflöffeln zerdrücken.

    3.Alles zurück in ein geeignetes Twist-Off Glas geben und die Masse vollständig abkühlen lassen. Dann noch den Wodka dazu und gut durchschütteln.Deckel drauf und den Beerenansatz für 8 Wochen an einem dunklem Ort ziehen lassen. Nach 4 Wochen den Kandizucker zugeben. Dann alle 3 Tage mal schütteln damit sich der Kandis gut auflöst.

    4.Den Beerenansatz nun durch ein Papiertuch filtern, den Weingeist untermischen und den fertigen Lilkör in dekorative Flaschen abfüllen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person