QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot/Brötchen: Knäckebrot mit viel Ballaststoffen

10 Min

Zutaten für 4 Personen

Dinkelmehl
60 Gramm
Roggenmehl
60 Gramm
Weizenkleie
30 Gramm
Leinsamen geschrotet
20 Gramm
Sesamkörner
20 Gramm
Haferflocken, blütenzart
30 Gramm
Salz
5 Gramm
Distelöl (Safloröl)
1 Esslöffel
Wasser
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)640 (153)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate23,9 g
Fett4,0 g

Zubereitung

  1. 1.Aus allen Zutaten einen ziemlich feuchten Teig herstellen.

    2.Ein Blech mit Backpapier auslegen - Folie eignet sich hier weniger, weil sie beim Zerteilen des fertigen Knäckebrots zerstört werden würde - und den Teig darauf dünn verstreichen. Die angegebenen Mengen reichen für ein Blech.

    3.Im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 Grad 25 - 30 Minuten backen.

    4.Herausnehmen und SOFORT mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

    5.Diese nun noch einmal verkehrt auf das Blech legen und im ausgeschalteten Rohr völlig austrocknen.

    6.Nach dem Erkalten hält das Knäckebrot in einer geeigneten Box oder Dose mehrere Wochen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen