1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: PFLAUMENMUS als Brotaufstrich

M+G: PFLAUMENMUS als Brotaufstrich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Pflaumen oder Zwetschgen entsteint3 kg
Zucker fein500 gr.
Zimtpulver nach Gusto etwas
Nelkenpulver nach Gusto etwas
Bourbon-Vanillezucker, eigene Herst.2 EL
Twist-Off à 225ml6 Gläser
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vor- und Zubereitung:

    1.Pflaumen oder Zwetschgen gründlich waschen und abtropfen lassen. Früchte halbieren (an der vorhandenen Einkerbung einschneiden) und den Stein entfernen.

    2.Die entsteinten Früchte gründlich mit Zucker und Vanillezucker mischen und in die Fettpfanne des Backofens geben. Die Fettpfanne auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben.

    3.Den Backofen auf 160° O/U-Hitze einstellen ... die Türe dabei einen ganz kleinen Spalt geöffnet lassen ... und die Früchte nun 4 Std. köcheln lassen. Ich hatte Pflaumen und die haben eine Menge an Fruchtsaft abgesetzt. Während dieser Zeit bitte NICHT umrühren!!!!

    4.Nach 4 Std. mit einem Holzlöffel vorsichtig durchrühren und abschmecken. Je nach Zuckergehalt der Früchte kann jetzt nach Zucker zugegeben und untergerührt werden (falls nötig)

    5.Die Früchte sind nun zerfallen und es muß sich die Masse jetzt verdicken (Saft muß verkochen) Also jede 1/4 Std. einmal durchrühren ... bis der Brei eine musige Konsistenz hat. NICHT zu fest werden lassen, der Mus zieht beim Abkühlen im Glas noch nach!!!

    6.Zimt- und Nelkenpulver nach Geschmack erst vor dem Abfüllen unterrühren (die Gewürze werden bei der langen Kochzeit sonst nur bitter) Die heiße Masse wie Marmelade behandeln. Also in saubere Gläser füllen und sofort mit einem Twist-Off-Deckel verschließen ... abkühlen lassen.

    7.Nach dem etikettieren zu den Vorräten in den Keller bringen ;-)))

  • Tipp:

    8.Pflaumenmus schmeckt mir auf frischem Brot mit Butter ganz besonders gut. Aber auch als Füllung für Hefeknödel oder als Zugabe für dunkle Wildsaucen sehr zu empfehlen. 1 EL an frischen Rotkohl gegeben rundet den Geschmack erst so richtig ab.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: PFLAUMENMUS als Brotaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich