QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schillerlocken gefüllt mit Aprikosen-Joghurt-Mousse

13 Std

Zutaten für 5 Personen

Blätterteig
Butter
125 Gramm
Quark
125 Gramm
Mehl
125 Gramm
Backpulver
½ TL
Vanillezucker
1 Prise
Zimt
1 TL
Mousse
Gelatine
7 Blatt
Joghurt
400 Gramm
Zucker
5 EL
Zitronensaft
1 EL
Aprikosen frisch
350 Gramm
Sahne
200 ml
Puderzucker
50 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)792 (189)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate14,5 g
Fett12,8 g

Zubereitung

  1. Blätterteig

    1.Für den Quarkblätterteig alle Zutaten gründlich mischen und durchkneten. Den Teig mind. 12 Stunden kalt ruhen lassen, erst dann dünn ausrollen und in dünne Streifen schneiden. Die Streifen werden um Schillerlockenhülsen gewickelt und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ausgebacken. Die ausgekühlten Locken nun von der Hülse lösen.

  1. Mousse

    2.Die Gelatine Blätter in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen, während dessen Joghurt, Zucker und Zitronensaft verrühren. Aprikosen passieren und unter den Joghurt geben. Jetzt die Gelatine ausdrücken und über einem Wasserbad schmelzen. Von der kalten Joghurtaprikosenmasse jetzt nach und nach einige Löffel in die warme (nicht mehr heiße) Gelatine rühren, bis der Temperaturunterschied nur noch einige Grad beträgt, erst dann die Massen gänzlich gut verrühren. Die Gelatine–Joghurt Masse ca. 1 Stunde kalt stellen. Sahne steif schlagen, unterheben und noch einige Stunden weiter kalt stellen. Die Schillerlocken erst kurz vor dem Anrichten füllen und abschließend mit Puderzucker garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen