QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salat: MEIN Familien-Kartoffelsalat

30 Min

Zutaten für 4 Personen

fest kochende Kartoffeln
1 kg
Mayonnaise
½ Glas
Zwiebel frisch
1 mittlere
Zucker
1 TL
Essigessenz
1 TL
Salz
¼ TL
Gemüsebrühe-Instant
¼ TL
Pfeffer aus der Mühle weiß
1 Msp
Gewürzgurken
5 kleine
Speiseöl geschmacksneutral
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Kartoffeln mit Schale in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Gartest mit einem Holzstäbchen durchführen, damit sie nicht zu weich kochen. Pellkartoffeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

  1. Mein Tipp:

    2.Ich persönlich gare die Pellkartoffeln immer einen Tag vorher und stelle sie kühl. So kann ich sie am nächsten Tag besser verarbeiten.

  1. Zubereitung:

    3.Die Kartoffeln von der Haut befreien und in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

    4.Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in eine zweite Schüssel geben. Auf die Zwiebelwürfel Salz, Pfeffer und Zucker streuen und zum Schluss die Essigessenz gießen. Alles mit kochendem Wasser auffüllen.

  1. Hinweis:

    5.Nur so viel kochendes Wasser auf die Zwiebelwürfel gießen, so dass sie bedeckt sind. Diese Flüssigkeit wird später von den Kartoffeln gut aufgenommen und sorgen so für Würze im Kartoffelsalat.

  1. Für den Würzsud:

    6.Pfeffer, Salz, Gemüsebrühpulver und Zucker über die Zwiebelwürfel streuen und alles mit Essigessenz und Öl verrühren. Der Zwiebelwürfel-Sud sollte süß-säuerlich, aber auch würzig schmecken. Falls nötig, nochmals nachwürzen.

    7.Die Salatsoße zum Durchziehen für 20 Minuten bei Zimmertemperatur beiseite stellen.

    8.In der Zwischenzeit die Gewürzgurken in feine kleine Scheiben oder Stückchen schneiden und ebenfalls zum Zwiebel-Würz-Sud geben. Nun die Mayonnaise unter den Sud heben und alles nochmals gründlich durchmengen.

    9.Zum Schluss die Kartoffelscheiben unterheben und den Salat gut durchziehen lassen.

  1. Mein Tipp:

    10.Ich bereite den Kartoffelsalat grundsätzlich am Vorabend für den nächsten Tag zu. So hat er genügend Zeit seine Würze zu entfalten.

    11.Dieser Kartoffelsalat wurde in meiner Familie so zu sagen "weiter vererbt" und ist immer wieder ein Leckerbissen auf jeder Grillparty. Auch sehr gut geeignet auf einem kaltem Büfett. Bei meiner Familie sowie Bekannten- bzw. Freundeskreis ist er sehr beliebt. Vielleicht kann ich euch ja auch davon überzeugen, ihn einmal auszuprobieren und ihr berichtet mir davon. Wichtig bei diesem Salat ist jedoch, dass ihr fest kochende Kartoffeln verwendet. Bei Verwendung von mehlig kochenden Kartoffeln wird der Salat nicht bissfest, eher matschig.

  1. Beilage:

    12.Schmorwurst, Eier, Bockwurst und auch Steaks.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen