QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spaghetti mit Tomaten-Pfirsich-Sauce

Zutaten für 2 Personen

Spaghetti
Pastamehl Type 00
200 g
Eier
2
Salz
1 Prise
Tomaten-Pfirsich-Sauce
Kumato-Tomaten
5 mittlere
Snacktomaten
8
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
Pfirsiche
2 grosse
ausgekratzte Vanilleschote
1
Oregano, getrocknet
1 EL
Olivenöl
1 Schuss
Wodka
1 Schuss
Rohrohrzucker
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)670 (160)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate32,4 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. Spaghetti

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, die Eier und eine Prise Salz dazugeben und dann mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    2.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden, diese dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  1. Tomaten-Pfirsich-Sauce

    3.Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Form mit dem Zucker ausstreuen. Die Tomaten halbieren, den Strunk herausschneiden und mit der Schnittfläche nach unten in den Zucker legen. Die feuerfeste Form jetzt für ca. 20 Minuten auf die oberste Schiene in den Backofen geben.

    4.In der Zwischenzeit die Pfirsiche für ca. 30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, dann abschrecken, die Haut abziehen, den Kern entfernen und in Stücke schneiden.

    5.Nach 20 Minuten sollte die Haut der Tomaten Farbe angenommen haben und sich von den Tomaten gelöst haben. Nun die Form aus dem Ofen nehmen, die Haut von den Tomaten abnehmen, geht ganz gut mit den Fingern oder mit einer Gabel. Den Backofen auf 150 Grad zurückschalten.

    6.Das Tomatenfleisch mit der Gabel etwas zerdrücken und die Pfirsichstückchen dazugeben. Etwas salzen und pfeffern, den Oregano, den Knoblauch und die ausgekratzte Vanilleschote dazu geben und etwas vermengen und für ca. 90 Minuten in den Backofen, jetzt auf die mittlere Schiene.

    7.Dann die Vanilleschote herausnehmen, alles in einen Topf geben und mit dem Zauberstab pürieren, einen guten Schuss Wodka dazugeben und gegebenenfalls nochmal abschmecken. Ihr werdet Euch wundern, wie wenig Gewürz man braucht, der Tomatengeschmack ist so phantastisch und konzentriert, dass zuviel Gewürz da absolut fehl am Platze wäre.

  1. Finish

    8.Die Spaghetti abseihen und etwas - nicht zu viel - abtropfen lassen, auf einen Pastateller geben und die Sauce darüber geben. Wer mag, kann sich noch etwas Parmesan drüber reiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen