QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Italienische Tomatensauce - eingekocht

4 Std 20 Min

Zutaten für 10 Personen

Tomaten, gelbe und rote
3 kg
Zwiebeln
3 Stk.
Knoblauchzehen
3 Stk.
Olivenöl
100 ml
Chillies
2 Stk.
Rosmarin
etwas
Basilikum
etwas
Salbei
etwas
Thymian
etwas
Oregano
etwas
Pfeffer
etwas
Salz
etwas
Honig
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)190 (45)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Die Tomaten (es müssen natürlich keine roten und gelben sein, ergab sich nur so aus meiner Ernte im Garten) waschen, von allen grünen Bestandteilen befreien und in Stücke schneiden, nicht häuten! Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Chillies aufschneiden, die Kerne und die Häutchen entfernen und in kleine Streifen schneiden.

  1. Gleich köchelt es ...

    2.Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebeln anbraten. Dann die Tomaten und die Chillies hinzugeben und aufheizen, bis alles zu köcheln beginnt. Mit Pfeffer und Salz würzen, umrühren (sollte man sowieso immer zwischendurch mal ;-)) und dann die Kräuter hinzufügen, ruhig im Ganzen!

  1. Die Kochzeit:

    3.Alles in Ruhe vor sich hin köcheln lassen, ab und zu mal Umrühren und je nachdem, wie viel Saft die Tomaten haben, den Deckel weglassen, damit etwas von der Flüssigkeit verkochen kann!

  1. Nach ca. 3 Stunden ...

    4.Die Sauce durch den Mixer jagen,danach wieder zurück in den Topf! Abschmecken mit Salz und Pfeffer und den Honig für die Süße dazu geben. Ganz nach Geschmack!

  1. Abfüllen:

    5.Die vorbereiteten Gläser auf ein feuchtes Küchenhandtuch stellen. Die heiße Tomatensauce abfüllen, die Gläser verschließen und auf den Kopf stellen!

  1. Verwertung:

    6.Diese Tomatensauce ist eine italienische (wegen den Gewürzen ;-)) Grundsauce. Man kann sie natürlich pur zu Nudeln essen, aber auch für Bolognesesauce oder Thunfischsauce nutzen, nach Geschmack noch ein bisschen Sahne dazu, Parmesan und dann ist der Sommer wieder da :-)

  1. Meins heute...

    7.Ich habe nicht alles abgefüllt ... heute gab's das gleich mit Hackfleisch, ein bisschen Sahne und Parmesan obendrüber ... das, das letzte Bild!

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen