QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Jamaican Jerk-Pork-BBQ

19 Std 20 Min

Zutaten für 8 Personen

Schweinenacken
3 kg
Pimentkörner
200 gr.
Räucherchips Hickory
200 gr.
Rum
400 ml
Wasser
600 ml
Für die Marinade
Habanero-Chilis aus dem Asia- oder Afroshop
6 Stk.
Jalapeño
2 Stk.
Pfeffer frisch aus dem Asiashop
3 Stängel
Frühlingszwiebeln
1 Bund
Zwiebel
1 Stk.
Knoblauch
1 Knolle
Ingwer frisch - ca. 10 cm
1 Stk.
Petersilie glatt frisch
1 Bund
Koriander
1 Bund
Limettensaft
5 EL
Öl
5 EL
Sojasoße
3 EL
Worcestersoße
2 EL
Rum
30 ml
Balsamico-Essig weiß
4 EL
Meersalz grob
1 ½ EL
Rauchsalz
1 ½ EL
Zucker braun
3 EL
Thymian frisch
2 EL
Majoran
2 EL
Piment - frisch gemörsert
2 EL
Muskatnuss frisch gerieben
1 TL
Zimt gemahlen
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)477 (114)
Eiweiß15,9 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Hinweis zur Garmethode: Ich habe das Gericht im Gasgrill gegart, zur Not kann man aber auch den Backofen benutzen, obwohl dann der Effekt des Hickory-Piment-Rauches nicht ganz so intensiv ausfällt.In Jamaica wird Pimentholz verwendet, das es hier nicht gibt, daher die Behelfslösung mit dem Hickoryholz und den Pimentkörnern.

  1. 2.Vorab ein Wort zur Schärfe: Wer es richtig scharf mag (und damit Original), der verwendet 10-12 Habaneros. Sollten empfindliche Gaumen unter den Gästen sein, empfehle ich 6-8 Habaneros.

  1. Zubereitung der Marinade

    3.Chilis, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch grob hacken. Kräuter zupfen. Pfefferbeeren vom Zweig rupfen, 2 EL Piment grob mörsern. Alles zusammen mit den flüssigen Zutaten in einen Mixer geben und gründlich mixen. Dabei alle anderen Gewürze zugeben. und solange mixen, bis eine dickflüssige Paste entsteht.

  1. Marinieren des Fleisches

    4.Gummihandschuhe anziehen und die Marinade über das Fleisch geben. Nun mit einem Wetzstahl rundherum viele, ca 5 cm tiefe Löcher in das Fleisch stechen (daher kommt der Begriff "Jerk", da man diesen Vorgang so nennt). Nun die Marinade gründlich in das Fleisch einmassieren. Das Fleisch nun mindestens 6h, am Besten über Nacht im Kühlschrank marinieren.

  1. Grillen des Jerk-Porks

    5.1 Stunde vor dem Grillen das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und die Marinade grob abstreifen (sie hält sich gekühlt noch für mindestens 2 Wochen und kann z.B. als Hähnchen- oder Fischmarinade weiterverwendet werden).

  1. 6.Hickory-Chips und Pimentkörner ca 30 Minuten in einer Backform in Wasser einweichen, das Wasser danach abgießen.

  1. 7.Grill auf 120 Grad vorheizen (bei meinem Grill waren das 2 Brenner auf kleinster Stufe). Den Boden eines Bräters mit Wasser bedecken und den Braten darüber auf einem Gitter oder Rost platzieren, so dass er "frei" über dem Wasser liegt. Bräter und Backform mit dem Räuchergut nun im Grill über der Flamme platzieren.

  1. 8.4 Stunden bei 120 Grad sanft garen. Dabei jede Stunde mit einer Rum-Wasser-Mischung die Holzchips und den Piment aufs Neue befeuchten, gelegentlich etwas Rumwasser in den Bräter geben. Nach 2 Stunden den Braten wenden.

  1. 9.Nach 4 Stunden die Temperatur auf 180 erhöhen und den Braten solange weiter grillen, bis dass er außen schön knusprig ist und eine Kerntemperatur von 75-80 Grad (aber nicht mehr!) erreicht hat. Abschließend vom Feuer nehmen, in Alufolie wickeln und 5-10 Minuten ruhen lassen, dann dünn aufschneiden.

  1. 10.Wunderbar duftend, hocharomatisch noch leicht rosa und butterzart - so muss es sein! Guten Appetit!

  1. 11.Beilagen: Bananengratin, Karibischer Krautsalat, Fladenbrot und Mango-Jalapeno-Chutney. Alle Beilagen könnt Ihr in meinem Kochbuch finden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen