QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Die besondere Panade für Hähnchenbrustfilet

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Hähnchenbrustfilets ganze Brust)
3 Stk.
Kartoffel
200 gr.
Käse gerieben
200 gr.
Schafskäse
200 gr.
Eier
6 Stk.
Mehl
200 gr.
Zwiebel rot
1 Stk.
Basilikumblätter
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Öl zum Braten
etwas
Mehl zum Wenden
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1148 (274)
Eiweiß12,1 g
Kohlenhydrate27,6 g
Fett12,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch waschen und abtupfen. Die Brüste halbieren und ganz wenig anklopfen.

    2.Die rohen Kartoffeln grob reiben.

    3.In einer Schüssel geben: das Mehl, die geriebenen Kartoffeln, die Eier, den geriebenen Käse, den in Würfel geschnittenen Zwiebel, den mit der Hand zerkleinerten Schafskäse, die gezupften Basilikumblätter. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Den Teig mit der Hand gut durchkneten.

    5.Öl erhitzen (bitte nicht sparen).

    6.Die Filets im Mehl wenden, dann mit der Masse belegen. Reine Handarbeit ist gefragt. Da gelingt es am Besten.

    7.Nachdem das Öl heiß geworden ist, dreht ihr die Herdplatte etwas zurück. Dann werden die Filets ins heiße Öl gelegt und goldbraun gebraten. Es klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Der Teig ist etwas schwer, daher immer wieder beim Braten etwas aus der Masse nachlegen. Es muss nicht sehr dick belegt werden.

    8.Ich empfehle euch dazu ein Salat, weil in der Masse ist ja nun schon jede Menge drin.

    9.Diese Art von Panade habe ich schon länger her gemacht, eine Lieblingsspeise von unserer Familie und unseren Freunden. Da es immer wieder gewünscht wird, habe ich die Zutaten erweitert und definitiv nicht bereut. Der Schafskäse und die Basilikumblätter haben einen tollen Geschmack mitgebracht.

    10.WICHTIG! Ich habe mal ein bisschen Teig ohne Fleisch gebraten und ich war begeistert, (siehe Bild), als Rösti mit Salat ist auch ganz köstlich!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen