1. Home
  2. Rezept
  3. Amsterdams'e Uien, für mich

Amsterdams'e Uien, für mich

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotte frisch1 kg
Zitrone1 Stk.
Knoblauchknolle asiatisch1 Stk.
rote Pepoeroni scharf1 Stk.
Safranfäden1 Pk.
Zucker2 EL
Butter1 EL
Weißweinessig500 ml
Weißwein250 ml
Nelken8 Stk.
Pfefferkörner schwarz1 TL
Lorbeerblätter2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln halbieren und Knoblauch vierteln. Öl und Butter in einem topf geben, zucker hinzufügen und diesen schmelzen lassen, darf aber nicht karamelisieren.

    2.In der Zwischenzeit die Zitrone unter fliessenden Wasser abschrubben und danach in Scheiben schneiden. Ich habe die Kerne der Zitrone entfernt. Pepperonie entkernen und in Stifte schneiden.

    3.Die geschälten Zwiebeln in den Topf mit dem geschmolzenen Zucker geben und die Zwiebeln darin wenden. Die Zitronenscheiben darauf verteilen und die Gewürze hinzugeben. Mit den Weissweinessig sowie den Weisswein übergiessen und kurz zum Aufkochen bringen.

    4.Saubere Gläser mit kochenden Wasser befüllen und das Wasser bis zum auffüllen der Gläser damit stehen lassen bis die Zwiebeln in die Gläser dúrfen. Sind die Zwiebeln Kurz aufgekocht, Wasser aus den Gläsern entfernen und die Zwiebeln hinein geben, Pepperoni und den Safran hinzutun. Sud nochmals aufkochen und dann über die Zwiebeln geben bis das Glas fast Randvoll ist.

    5.Deckel fest drauf verschliessen und das Glas 15 minuten Kopfüberstellen. Nach 15Minuten darf das Glas wieder in die richtige Lage gebracht werden.

    6.Amsterdam's UIen sind süss sauer eingelegte Zwiebeln und werden in den Niederlanden sehr gerne nur so gegessen aber auch als Beilage zum Gericht gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Amsterdams'e Uien, für mich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich