QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grillpizza

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Pizzateig:
Weizenmehl
800 Gramm
Frischhefe
1
Salz
TL
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
400 ml
Gewürz: Oregano bzw. Rosmarin
etwas
Pizzasoße:
Tomatenstückchen Konserve
2
Tomatenmark
etwas
Zucker
1 EL
Zwiebeln grob geschnitten
2
Knoblauchzehen
3
Brühwürfel
1
Pfeffer. Salz
etwas
Pizzagewürz
etwas
Olivenöl
etwas
Rotwein
50 ml
Belag (variabel - je nach Geschmack!)
Salami
300 Gramm
Schinken
200 Gramm
Emmentaler geraspelt
300 Gramm
Parmesan geraspelt
150 Gramm
schwarze Oliven
1 Glas
Champignons
1 Glas
Peperoni
1 Glas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1117 (267)
Eiweiß13,8 g
Kohlenhydrate26,7 g
Fett11,4 g

Zubereitung

  1. Teig zubereiten und Feuer entfachen ;-)

    1.Das Mehl abwiegen und einen Teelöffel Salz hinzugeben. Als besonderen Tipp gebe ich hier bereits einige Kräuter wie Rosmarin oder Oregano dazu. Dann das Mineralwasser in einem Topf leicht anwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Hefewasser zum Mehl hinzugeben und mit einem Knethaken gut vermengen. Anschließend mit den Händen weiterarbeiten und den Teig nochmals fest durchkneten. Als Kugel in eine ausreichend große Schüssel geben und mit einem Tuch abdecken. Am besten an einen sonnigen/warmen Ort stellen (ca. 45-60 Minuten).

  1. 2.Wer wie ich gerne grillt ;-) der muss nun seinen Grill ordentlich anheizen! Hier kann ich nur dazu raten, wirklich genügend Briketts bzw. Holzkohle aufzulegen, damit lange und vor allem auf hoher Temperatur gegrillt werden kann (ca. 400 Grad!). Ca. 15 Minuten bevor ihr die Pizza auf den Grill legt, müsst ihr bereits den Pizzastein auf den Rost geben. Nur so ist es gewährleistet, dass der Stein schön heiß ist und der Pizzaboden knusprig wird. Noch ein Wort zum Pizzastein: hier gibt es im Handel welche, bei denen auch ein spezielles Blech dabei ist (siehe Fotos). Wer keinen Grill hat, kann mit dem Pizzastein auch im Backofen arbeiten.

  1. Tomatensoße

    3.Zwiebeln grob scheiden (am besten in Ringe), gehackten Knoblauch dazugeben und in etwas Olivenöl andünsten. Dann mit einem Schluck Rotwein ablöschen und einreduzieren. Anschließend die Tomatenstücke und ein wenig Tomatenmark hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer, Zucker, Brühwürfel bzw. Pizzagewürz (hier gerne auch frische Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin,...) abschmecken. 20 Minuten leicht dahinköcheln lassen.

  1. Belegen und Grillen

    4.In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten, d.h. Salami, Schinken, Peperoni, Oliven kleinschneiden. Den Emmentaler und Parmesan reiben und in einer Schüssel vermengen. Wer gerne noch "mehr Käse" möchte, den empfehle ich an dieser Stelle noch 1 Mozzarellakugel kleinzuscheiden und der Käsemischung beizugeben.

  1. 5.Wenn der Teig fertig ist (sprich aufgegangen ist), ungefähr ein Viertel davon nehmen und eine Kugel formen. Diese auf dem Blech (mit Olivenöl benetzen) ausrollen und mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig stechen. Wer kein gesondertes Blech hat, der kann auch direkt auf dem Pizzastein backen: hier aber den Stein ordentlich mit Mehl bestäuben, denn sonst backt die Pizza fest!

  1. 6.Nun die Pizza auf den Grill geben und ca. 10 bis 15 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen. Fertig! Wer es etwas knuspriger mag, der wartet ein paar Minuten länger. Es kommt hier vor allem darauf an, wie dick ihr den Teig ausgerollt habt und wie heiß euer Grill ist. Wenn Pizza übrig bleibt: In etwas Alufolie einschlagen und einfrieren! Schmeckt garantiert besser als jede Tiefkühlpizza!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen