QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

würzige rösti

Zutaten für 3 Personen

kartoffeln,vorwiegend festkochend
6
zwiebeln
2
äpfel
2
stärkemehl,z.bspl.maisstärke
2 el
mehl, herkömmlich
1 el
majoran,getrocknet
1 el
zucker
1 tl
pfeffer,schwarz gemahlen
½ tl
meersalz
½ tl
muskat,gerieben
½ tl
beigabe
schälchen apfelmus
1
scheibe dunkles brot
1
schälchen gemischter salat
1
zucker-zimt-mischung
2 el
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.rohe kartoffeln,zwiebeln,äpfel schälen.... ich reibe das rohe gemüse nicht,sondern nutze einen spiralschäler...das aber ist eigentlich unerheblich..man kann auch reiben,klar..und mache also von kartoffeln,äpfeln,zwiebeln dünne spiralen..

  1. 2.auf einem brett lege ich alles spiralengemüse und schneide es nochmals mit einem messer etwas kleiner aber nur grob..dann lege ich alles gemüse in ein großes sieb,denn das überschüssige wasser sollte abgeseit werden..

  1. 3.wenn die flüssigkeit weitgehend verloren ist,dann mische ich das gemüse mit allen angegebenen gewürzen ..auch mehl und stärke gebe ich hinzu und mische alles gut durch. in einer pfanne erhitze ich das rapsöl und brate die rösti goldbraun aus..je rösti gebe ich etwa 2-3 el röstiteig.

  1. 4.vorneweg hatte ich schon einen bunten rohkostsalat gemacht..zu den röstis hatte ich also einen salat,apfelmus und eine scheibe dunkles brot..die rösti bestreute ich gerne mit zucker-zimt-mischung... dazu schmeckte mir ein glas frisches helles bier..oder ein schöner apfelsaft..

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen