1. Home
  2. Rezept
  3. cassis/rhabarber confiture

cassis/rhabarber confiture

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Johannisbeeren schwarz frisch1000 g
Rhabarber frisch500 g
Apfel1 Stk
Rohrohrzucker500 g
Gelierzucker 2:1500 g
Zitrone frisch1 Stk
Vanilleschote½ Stk
ein Schuss Gin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit der Vanilleschote und 250 g Gelierzucker mindestens 3 Stunden durchziehen lassen...Die Johannisbeeren mit einer Gabel von den Rispen abstreifen und in den Topf geben, den Rohrohrzucker dazugeben und auf kleiner Flamme zum köcheln bringen bis der Zucker ganz geschmolzen ist, dann den Herd ausschalten und so lange durchziehen lassen bis der Rhabarber gut durchgezogen ist.

    2.1 Stück Apfel in kleine Stifte schneiden und zu den Johannisbeeren geben. Der Apfel dient dazu den Geschmack der Gerbstoffe aus den Johannisbeeren etwas abzumildern. Nun die Zitrone auspressen und mit dem Rhabarber zu den Johannisbeeren geben. Der restliche Gelierzucker kommt nun auch dazu.

    3.Alles zum kochen bringen und alles 5 Minuten lang gut durchkochen. Zum Schluß kommt noch ein kräftiger Schuss Gin in den Topf.

    4.Alles in heiss ausgespülte Gläser geben, Deckel drauf und mindestens 15 Minuten lang auf den Kopf stellen.

    5.Bon appétit!

    6.Diese confiture passt auch hervorragend zu Vanillepudding, Vanilleeis, Zitronenkuchen und natürlich zu einer selbstgebackenen brioche. Am liebsten esse ich sie jedoch auf frischem Brot mit gesalzener Butter ;))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „cassis/rhabarber confiture“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich