QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kohlrabi-Rohkost

10 Min

Zutaten für 4 Personen

Kohlrabi frisch
2 zarte
Apfel Breaburn
1
Zitronensaft
2 Esslöffel
Radieschen frisch
10
Sahne
100 ml
Salz
2 Prisen
Pfeffer aus der Mühle weiß
2 Prisen
Zucker
2 Prisen
Schnittlauch frisch
1 kl. Bund
Zitronenmelisse
5 Blatt
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1269 (303)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett31,7 g

Zubereitung

  1. 1.Kohlrabi und Apfel schälen, den Apfel auf der groben Seite der Reibe direkt in eine Schüssel raspeln und sofort mit dem Zitronensaft vermischen, dann die Kohlrabi dazuraspeln und die Sahne, Pfeffer, Salz und Zucker unterrühren.

    2.Radieschen in Scheibchen schneiden, Schnittlauch in feine Röllchen und die Zitronenmelisse (bis auf ein paar einzelne Blättchen zum Garnieren) sehr fein schneiden. Alles in die Schüssel geben und noch einmal gründlich miteinander vermischen; im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.

    3.Dann mit den Zitronenmelisse-Blättchen garniert servieren. Wir lieben diese Rohkost zum Mittags-Tisch und zugleich zum Abendbrot, weil sie herzhaft und erfrischend ist.

    4.Tipp: wenn die Kohlrabi sehr frische Blätter haben, kann man die zartesten von ihnen ebenfalls fein zerkleinert zur Rohkost mischen - sie schmecken nämlich sehr gut, sollten aber wirklich knackig frisch sein!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen