QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mediterranes Kräuter-Kartoffelgratin mit Feta-Sesam-Kruste

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Für das Gratin und die Soße:
Pellkartoffeln vom Vortag
1 kg
Zwiebeln rot
2
Knoblauchzehen
2
Paprika gelb
1
Lauchzwiebeln
3
Olivenöl kalt gepresst
2 EL
Getrocknete Tomaten in Öl
10
Tomatenmark
2 EL
Gemüsebrühe heiß
125 ml
Cremefine zum Kochen
250 ml
Creme légère
100 g
Feta zerkrümelt
50 g
Gewürze:
Meersalz fein
etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprikapulver geräuchert
1 ½ TL
Chiliflocken
1 TL
Zucker
1 Prise
Kräuter:
Basilikum gehackt
6 Zweige
Rosmarin gehackt
3 Zweige
Zitronenthymian gehackt
4 Zweige
Zum Überbacken:
Feta zerkrümelt
200 g
Ajvar mild
2 ½ EL
Sesamkörner
3 EL
Butterflocken
3 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)198 (47)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate3,6 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln abpellen und in eine Auflaufform schichten. Etwas salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, Zwiebeln fein würfeln und Knoblauch hacken. Paprika und Lauchzwiebeln waschen und putzen, Paprika in Würfel schneiden, Lauchzwiebeln in feine Ringe teilen.

    2.Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Tomaten gut abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Lauchzwiebeln darin ca. 3 Minuten unter Rühren anbraten, dann den Knoblauch und die Tomaten zufügen und mitbraten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Tomatenmark unterrühren und kurz anschwitzen.

    3.Mit heißer Gemüsebrühe und Cremefine ablöschen, Creme légère unterrühren und alles kurz aufkochen lassen. Mit den Gewürzen und Zucker abschmecken (beim Salzen etwas zurückhaltender sein, weil noch Feta in die Soße kommt). Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen.

    4.Zum Ende der Garzeit die Hälfte der gehackten Kräuter und den Fetakäse in die Soße geben, kurz ziehen lassen. Noch einmal mit den Gewürzen abschmecken und über die Kartoffeln geben und etwas untermischen.

    5.Zum Überbacken den Rest der gehackten Kräuter mit Feta und Ajvar in einer Schüssel vermischen, dann gleichmäßig über den Kartoffeln verteilen. Mit Sesam bestreuen und Butterflöckchen belegen. Im Ofen ca. 25 Minuten überbacken. Guten Appetit - wer mag, serviert dazu noch einen frischen Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen