QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweine-Rollbraten ...

1 Std 45 Min

Zutaten für 2 Personen

Schweine-Rollbraten
800 g
Öl
2 Esslöffel
Für die Soße:
Tomatenmark dreifach konzentriert
2 Teelöffel
Rotwein trocken
100 ml
Brühe
200 ml
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)722 (172)
Eiweiß13,8 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett12,4 g

Zubereitung

  1. 1.Dieser Schweine-Rollbraten (von meinem Fleischer mit Zwiebeln gefüllt und innen und außen kräftig gewürzt) war so außergewöhnlich zart und lecker zugleich, daß es ihn bald wieder bei uns geben wird. Außerdem hatte ich keinerlei Arbeit damit - er wurde sozusagen von selbst so gut.

    2.Ich habe den Backofen auf 200 Grad vorgeheizt, hab den Braten auf ein Rost gelegt und mit etwas Öl rundum eingepinselt. Dann habe ich ein Braten-Thermometer in den Braten gesteckt (schön in die Mitte) und das Rost über die Fettwanne geschoben.

    3.Jetzt habe ich noch etwas heißes Wasser in die Wanne gegeben und den Braten in der Röhre für eine Stunde vergessen. Nun habe ich mal auf das Thermometer geschaut. Mein Braten hatte noch nicht die Temperatur von 70 Grad erreicht, also noch etwas Geduld geübt. Nach weiteren 30 Minuten war es dann so weit, der Braten hat die Kern-Temperatur von 70 Grad erreicht.

    4.Ich habe den Braten auf eine Servierplatte gehoben und ihn bei ausgeschaltetem Ofen noch etwas ruhen lassen. Die Zeit hat gut gereicht, um ein feines Sößchen herzustellen.

    5.Dazu habe ich den Bratensaft aus der Fettwanne mit Brühe losgeköchelt, das Tomatenmark und den Rotwein eingerührt, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und mit angerührter Speisestärke leicht abgebunden.

    6.Den "ausgeruhten" Braten habe ich in Scheiben geschnitten und mit der feinen Soße zu mild-gebratenen Bratkartoffeln serviert. Am Folgetag gab es ihn noch einmal gewärmt mit Püree. Dazu "Chicoree mit Speck und Radieschensprossen".

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen