QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebäck: Blaubeermuffins

Zutaten für 4 Personen

Dinkelvollkornmehl
120 g
Mehl
140 g
Backpulver
1 ½ TL
Natron
½ TL
Ei
1
Zucker braun
140 g
Rapsöl
80 ml
Buttermilch
250 ml
Orangenzucker
1 EL
Heidelbeeren frisch
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1050 (251)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate37,6 g
Fett9,1 g

Zubereitung

  1. 1.Ich hatte heute Besuch zum Kaffee und habe meine Freundin und meine Familie mit frischen Muffins verwöhnt.

    2.Für die Muffins die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Natron) mischen. In einer zweiten Schüssel das Ei verquirlen und Zucker, Öl und Buttermilch einrühren. Die trockenen Zutaten zu den Feuchten mengen und nur so kurz rühren, dass sie feucht sind. Als letztes die Heidelbeeren unterheben.

    3.Ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Ich habe aus der Menge 16 Förmchen gefüllt (habe sie nicht ganz so voll gemacht). Die Bleche in vorgeheizten Ofen (180°C) auf mittlerer Schiene nacheinander backen.

    4.Die Muffins dann ca. 5 Minuten im Blech auskühlen kassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Wir hatten dazu heute auf der Terasse ein schönes Glas Eiskaffee, denn warm war es genug.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen