QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spare Ribs in rauchiger Honig-Chilli- Marinade

2 Std 2 Min

Zutaten für 4 Personen

Rippchen/Schälrippchen
3 Stück
Honig würzig
etwas
Worcestersoße
etwas
Tomatenketchup
etwas
Olivenöl
etwas
Chillischote getr.
etwas
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1246 (297)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate30,4 g
Fett17,5 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung bis zum marinieren....

    1.Die Rippchen wasche ich unter kaltem Wasser einmal ab und trockne diese. Falls die Rippchen einseitig noch eine weissliche ,festere Haut haben, ritze ich diese ein. Die Rippchen reibe ich mit Olivenöl ein, salze und pfeffere diese und grille die Rippchen indirekt ca. 1-2 Stunden auf dem Grill mit Deckel, ab und zu mal umdrehen.. Dadurch das man die Rippchen nicht direkt über der Flamme grillt werden diese dann butterzart.

  1. Marinade

    2.Die Marinade mache ich frei "Schnauze" , zuerst den Tomatenketchup als Basis und dann mit Worchestersosse, Chili und Honig abschmecken. Salzen und pfeffern ...Fertig. Probiert einfach ein wenig rum, der eine mag es etwas süsser mit der gewissen Schärfe der Chili der andere eher die mildere süsse Variante.

  1. Rippchen....Rippchen...Rippchen

    3.Die fertig gegarten Rippchen pinsel ich nun von beiden Seiten mit der Marinade ein, da läuft mir beim schreiben schon das Wasser im Mund zusammen; ;-)). Die bepinselten Rippchen lasse ich nun über kleine Flamme glasieren. Die Glasur sollte leicht angetrocknet sein.

    4.Die Rippchen serviere ich nun auf einem grossen Holzbrett mit einem scharfen Messer. Dazu gibt es geröstetes Brot mit verschiedener Butter (siehe KB)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen