1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit lauwarmer Tomaten-Vinaigrette

Spaghetti mit lauwarmer Tomaten-Vinaigrette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl Type 00200 g
Eier2
Salz1 Prise
lauwarme Tomaten-Vinaigrette
Himbeertomaten4
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Basilikum2 Stiele
Weißweinessig2 EL
Olivenöl5 EL
Rohrohrzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl in eine Schale geben, in die Mitte eine Mulde machen, dorthinein die beiden Eier geben, die Prise Salz dazu und dann mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. Diesen dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    2.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden. Die Spaghetti dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

    3.Für 100 g Nudeln rechnet man mindestens 1 l Wasser. Hier sollte man aber bedenken, dass zu den 200 g Mehl noch die 2 Eier dazukommen, die auch noch was wiegen, also mindestens 3 Liter Wasser aufsetzen, eher mehr - sie Pasta sollte sich immer sehr gut bewegen im Wasser.

  • lauwarme Tomaten-Vinaigrette

    4.Die Tomaten kreuzförmig einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, dann abschrecken (das ist wichtig, damit der Garprozess unterbrochen wird). Nun die Tomaten häuten, vierteln, den Strunk entfernen und die Kerne und den Saft entfernen, aber nicht wegschmeissen, sondern erstmal beiseite stellen.

    5.Nun das Tomatenfleisch in kleine Würfel schneiden. In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und darin bei mittlerer Hitze die Schalotten und den Knoblauch glasig dünsten. Nun mit dem Weissweinessig und den Tomatenkernen und -saft ablöschen und den Topf sofort vom Herd ziehen.

    6.MIt Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und die restlichen 3 EL Olivenöl kräftig mit dem Schneebesen einrühren. Nun die Tomatenwürfen unterheben, die Basilikumblätter fein schneiden und ebenfalls unterheben und ggf. nochmal abschmecken.

  • Finish

    7.Die Spaghetti abseihen und auf Tellern anrichten und die Tomaten-Vinaigrette darüber geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit lauwarmer Tomaten-Vinaigrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich