QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Paprikaschoten mit Hack-Salami-Käse-Füllung

Zutaten für 4 Personen

Spitzpaprika rot
500 g
für die Füllung:
etwas
Hackfleisch gemischt
250 g
Salami
50 g
Käse geraspelt
40 g
Tomaten getrocknet
5 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
2 Stück
Laugenstange
1 Stück
Tomatenmark
1 TL
Senf scharf
1 TL
Ei
1 Stück
Pizzagewürz
1 Msp
Salz, Pfeffer
etwas
Semmelbrösel
etwas
zum Schmoren:
etwas
Weißwein
50 ml
Gemüsebrühe
250 ml
Tomatenmark
½ TL
Mehl
1 EL
Lorbeerblatt
1 Stück
Salz, Pfeffer, Zucker, Edelsüß-Paprika
etwas
evtl kalt angerührtes Stärkemehl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)396 (95)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. 1.Salami in kleine Würfel schneiden, getrocknete Tomaten fein hacken. Laugenstange in dünne Scheiben schneiden und in etwas Milch einweichen. Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter andünsten, abkühlen lassen. Alle Füllungszutaten (Knoblauch pressen) zu einem Teig verarbeiten, etwas ruhen lassen.

    2.Bei den Parika die Blüte abschneiden, die Kerne und Häute entfernen, nochmal ausspülen. Die Schoten dann mit der Hackmasse füllen. Dann die Schoten mit dem Hackende in Semmelbrösel tauchen.

    3.In etwas Butterschmalz die Paprika zuerst auf der stumpfen Seite kurz anbraten (Brösel sollen hellbraun sein, dann die Schoten wie üblich kurz ringsrum anbraten - nicht schwarz werden lassen (bitter). Herausnehmen und warm stellen. Im Schmortopf nun das Tomatenmark kurz anrösten, Mehl drüber stäuben und den Weißwein zugießen.

    4.Brühe zufügen, kurz aufkochen. Die Parikaschoten in die Brühe legen und bei kleiner Hitze ca 1 1/2 Stunden schmoren. Nach der Hälfte der Zeit wenden, Gewürze zugeben. Zum Garzeitende Lorbeerblatt entfernen, Schoten aus der Brühe nehmen und wieder warmhalten. Brühe abschmecken, ggf. nachwürzen und mit Stärkemehl zur Sauce binden.

    5.Die fertige Sauce mit einem Stich Butter abrunden. Schoten mit Sauce und Kartoffelpürree (oder anderer Beilage) servieren.

    6.Beim Testkochen habe ich die doppelte Menge Hack sowie ein Viertel mehr Salami und Käse genommen, was dazu führte das Füllung übrig blieb. Fall das passiert: Aus der Masse mit feuchten Händen Frikadellen formen, in Bröseln wälzen (verhindert ein wenig das Auslaufen des Käses beim Schmelzen) und wie üblich braten. Schmeckt auch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen