1. Home
  2. Rezept
  3. Wild und Geflügel: Hirschragout

Wild und Geflügel: Hirschragout

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirschfleisch aus dem Blatt1 kg
Butterschmalz3 EL
Zwiebel rot2 Stk.
Sellerieknolle100 g
Porree frisch300 g
Thymianzweig1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Wildfond300 ml
Johannisbeergelee4 EL
Wildpreiselbeeren4 EL
Sahne60 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst das Fleisch abbrausen und abtropfen lassen und in ca. 5cm lange und ca. 1cm dicke Streifen, schneiden im Bräter mit dem Butterschmalz anbraten.

    2.In der zwischenzeit die Zwiebeln putzen und achteln, den Sellerie schälen und in würfel schneiden, den Porree putzen, gründlich waschen, sonst knirscht es nachher zwischen den Zähnen, den Porree dan abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Die Kräuterzweige abrausen, trocken schütteln und grob hacken.

    3.Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, die Kräuter und das vorbereitete Gemüse (Zwiebeln,Porree und Sellerie) und den Wildfond zu den Fleisch geben und im Ofen bei ca. 200 °C ca 50 - 120 min schmoren. Die Garzeit richtet sich nach der Qualität vom Fleisch, kann mit unter bis 2h dauern.

    4.Wenn dann mal das Fleisch gar ist , das Johannisbeergelee, die Preiselbeeren und die Sahne zugeben und wenn nötig noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.Wenn nötig mit Speisestärke binden. Als Beilage eignen sich Kartoffeln, Knödeln oder auch Schupfnudeln und Spätzle

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Wild und Geflügel: Hirschragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich