QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Überbackenes Zwiebel-Cidre-Huhn

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrüste
2
Zwiebeln, grob gewürfelt
4
Knoblauchzehe, fein gerieben
1
Thymian, die abgezupften Blätter
1 Zweig
Cidre brut
150 ml
Geflügelfond
200 ml
Sahne
100 ml
Rohrohrzucker
2 EL
frisch geriebener Edamer
150 g
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)267 (64)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate8,7 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe hier zwei kleine Portionsauflaufformen genommen, man kann aber auch beide Hähnchenbrüste in eine etwas größere Auflaufform geben - die Zubereitung bleibt die Gleiche.

    2.Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern und jeweils eine in eine Portionsauflaufform legen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln glasig dünsten. Wenn sie glasig sind, den Rohrohrzucker darüber geben und unter Wenden die Zwiebeln schön goldblond karamelliesieren lassen.

    3.Dann den Knoblauch und den Thymian dazugeben, ca. 1 Minuten mitdünsten und dann mit dem Cidre ablöschen und solange reduzieren lassen, bis der Cidre eine Sirupartige Konsistenz hat, dann den Geflügelfond und die Sahne dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze reduzieren lassen.

    4.Dann vom Herd nehmen und nochmals abschmecken, aber daran denken, dass die Hähnchenbrüste schon gewürzt sind. Nun die Zwiebelsahne über die kalten Hähnchenbrüste geben und oben den gerieben Käse drüber streuen.

    5.Jetzt die Auflaufformen in den KALTEN Backofen setzen, den Ofen auf 200 Grad schalten und ca. 30 Minuten überbacken. Dann ist das Hähnchen butterzart und hat eine schöne Käsekruste. Dazu ist Reis oder Baguette vorstellbar.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen