QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geflügel: Putenkeulen mit Champignonsoße und Ofenkartoffeln

2 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenkeulen, mittelgroß
3 Stück
Zwiebel frisch und groß
1 Stück
Pfeffer und Salz
etwas
Olivenöl extra vergine
4 Esslöffel
Champignons braun
400 Gramm
Sahne 10% Fett
100 ml
gekörnte Gemüsebrühe*
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)359 (86)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett7,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Putenkeulen von eventuellen Federkielen befreien und trocknen. Mit Salz und Pfeffer einreiben und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl diese von beiden Seiten anbraten. Herausnehmen.

    2.Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. Im Putenkeulenöl anbraten, mit etwas Wasser ablöschen, gekörnte Gemüsebrühe einrühren und in eine größere Pfanne umschichten. Die Putenkeulen darauf legen und bei 160 Grad im Rohr ca. 1,5 Stunden abgedeckt garen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Pilze säubern und in grobe Scheiben schneiden.

    4.Nach der Garzeit die Keulen aus dem Rohr holen und die Zwiebelsoße durch ein Sieb treiben.

    5.Nun kommen die Keulen noch einmal für ca. 30 - 40 Minuten ins Rohr. Vorher aber noch die Pilze in die Form geben und ca. 100 ml Wasser angießen.

    6.Die Soße aufkochen lassen und eventuell mit etwas eiskalter Butter oder Speisestärke binden.

    7.Jetzt werden die Putenkeulen tanchiert und die Champignon zu der Soße gegeben. Die Sahne unterrühren und abschmecken.

    8.Fleisch und Soße auf vorgewärmten Tellern anrichten. Wir haben dazu Ofenkartoffeln (http://www.kochbar.de/rezept/453592/Marinierte-Haehnchenschenkel-aus-dem-Rohr-mit-Ofenkartoffeln.html) gegessen.

    9.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen