QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

zitronenmelisse-ingwer-sirup

3 Std 20 Min

Zutaten für 1 Personen

zitronenmelisse,etwa 250 gramm
3 bund
unbehandelte zitronen
3
ingwer
8 scheiben
wasser
3 liter
zucker
2 kilo
zitroenensäure
1 tütchen

Zubereitung

  1. 1.also ich habe sie im garten aber man kann zitronenmelissebunde auch im besseren supermarkt oder markt kaufen......... ich habe in einem großen topf den zucker,das wasser ,die zitronensäure aufgelöst und erhitzt bis kurz vorm kochen.. dann gab ich dazu die zitronenmelisse,mit stiel und blatt kurz zerschnitten nur..die zitronen grob zerkleinert und auch in den topf..den ingwer in 8 scheiben geschnitten und auch dazu...dieses gebräu liess ich 3 stunden ziehen,dann kochte ich einmal kurz auf und nahm den topf vom herd..

  1. 2.den heissen sirup schöpfte ich durch ein sieb und füllte ab in kleine flaschen nach wahl...ich hatte zum größten teil flaschen a 200 ml..das ergab 12 kleine und noch 4 große flaschen...auch dieser sirup schmeckt in sekt,wasser,bowle etc.,köstlich und ist recht säuerlich ....

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person