QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangen Gugelhupf

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
375 g
Backpulver
2 TL
Zucker
300 g
Butter weich
200 g
Eier
4
Orangensaft frisch gepresst oder
145 ml
Orangensaft aus der Flasche ;)
etwas
abgeriebene Orangenschale ca. 1 EL
etwas
Deko
Puderzucker
1 Paket
Bunte Streusel
etwas
Orangensaft frisch gepresst
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1660 (396)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate57,4 g
Fett16,7 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver untermischen. Butter, Zucker, Eier, Orangenschale und Orangensaft (ich hatte nur noch eine Orange daher habe ich Saft aus der Flasche genommen) hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Bei mir machts die Maschine ;)

    2.Backofen bei 175 °C Umluft vorheizen. Den Teig in eine Gugelhupfform geben. Ich habe sie vorher mit Butter gefettet und mit Paniermehl bestäubt. Das ganze wandert dann für 40-50 min in den Ofen, je nach Ofen kann das ja immer etwas variieren, am besten zwischendurch den Holzstäbchentest machen.

    3.Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

    4.Für den Guss Puderzucker mit Orangensaft (hier von der frischen Orange) verrühren, aufpassen das es nicht zu flüssig wird. Den Kuchen damit verzieren. Wer mag noch bunte Sreusel drüber fertig. Hab mich beim Verzieren verquatscht, dann war der Guss leider fast schon zu fest für Streusel, aber der gute Wille zählt ;)) Fürs Finalfoto war ich leider zu langsam, er wurde sofort entdeckt...

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen