QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Auflauf: Käsespätzle - auch als Auflauf ein Genuss

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier Freiland
4 Stück
Mehl Typ 550
300 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Teelöffel
Salz
½ Teelöffel
Wasser
etwas
Zwiebeln frisch und groß
6 Stück
Sonnenblumenöl
3 Esslöffel
Schweizer Emmentaler, gerieben
150 Gramm
Appenzeller, gerieben
150 Gramm
Greyerzer, gerieben
150 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1525 (364)
Eiweiß18,6 g
Kohlenhydrate36,1 g
Fett16,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter ständigem Rühren langsam bräunen.

    2.Aus Eiern, Mehl, Pfeffer, Salz und Wasser einen schweren Teig herstellen. Er muss beim Schlagen mit einem Holzlöffel Blasen bilden und fast nicht vom Löffel fallen.

    3.Ausreichend Wasser zum Kochen bringen, dieses salzen und mit dem Spätzlehobel - ich hab dieses Tupperteil - ein Drittel des Teiges ins kochende Wasser reiben.

    4.Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, diese mit einer Schaumkelle heraus nehmen und in eine gefettete Auflaufform geben.

    5.Nun zuerst den geriebenen Emmentaler darauf verteilen und dann ein drittel der gerösteten Zwiebeln.

    6.Den Rest des Teiges wie oben beschrieben, verarbeiten. Auf die letzte Schicht Spätzle kommen aber erst die Zwiebeln und dann der Käse.

    7.Bei 190 Grad Unter/Oberhitze diesen Auflauf ca. 40 Minuten im vorgeheizten Rohr überbacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen